Pressemitteilungen | 24.10.2022 Bauma 2022: Neuer Liebherr-Kran 520 EC-B mit Faserseil

• Flat-Top-Kran 520 EC-B 20 Fibre ist ab sofort weltweit bestellbar
  • Hohe Traglasten und spitzenloses Design ermöglichen vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • Ausstattung mit dem innovativen Faserseil

Größter Neuzugang für die „Starken Typen“: Liebherr erweitert mit dem 520 EC-B 20 Fibre seine Baureihe EC-B nach oben. Der neue Flat-Top-Kran mit Faserseil und einer Tragfähigkeit von bis zu 20 Tonnen ist erstmals auf der Baumaschinenmesse in München erlebbar. Geräte mit solch enormen Traglasten werden benötigt, weil auf immer mehr Baustellen schwere Fertigbetonteile zum Einsatz kommen. Wohnungs-, Anlagen- oder Brückenbau – das neue Mitglied lässt sich flexibel einsetzen.

Der 520 EC-B 20 Fibre von Liebherr punktet mit Faserseil und ist für Transport- sowie Montage optimiert.

Der 520 EC-B 20 Fibre hebt bei einer maximalen Auslegerlänge von 83 Meter noch bis 2.900 Kilogramm an der Spitze und verfügt über einen Anschluss für die Turmsysteme 24 HC 420 sowie 24 HC 630. Eine Hakenhöhe von bis zu circa 96 Meter freistehend ist möglich. Der Ausleger lässt sich je nach Anforderung auf der Baustelle in 2,5-Meter-Schritten flexibel anpassen. „Seit Einführung der Faserseiltechnologie haben wir viele positive Erfahrungen mit unserer Baureihe EC-B gemacht. Wir freuen uns, mit dem neuen Seildurchmesser die EC-B-Baureihe jetzt nach oben weiterzuentwickeln“, sagt Markus Kinateder, Produktmanager Liebherr-Werk Biberach GmbH. Das Faserseil für den 520 EC-B 20 Fibre misst einen Durchmesser von 25 Millimeter (bisherige Ausführungen: 20 und 22 Millimeter).

Durchdachtes Montagekonzept

Bei der Entwicklung standen neben der Performance auch die Montage und der Transport im Fokus, um alle Anforderungen an eine moderne Kranflotte zu erfüllen. Dank des durchdachten Montagekonzepts mit Schnellverbindungen und Kompaktkopf lässt sich das Gerät komfortabel montieren. Nur fünf Transporteinheiten sind notwendig, um den drehbaren Teil mit Ausleger inklusive Gegenballast zur Baustelle zu bringen. Das spart Zeit, Geld und unterstützt bei der Reduktion von Emissionen. Liebherr bietet seinen Kunden dadurch einen hochwertigen Kran, der sicher, effizient und umweltverträglich arbeitet.

Gerade auf Baustellen, wo viele Krane gleichzeitig im Einsatz sind, bewähren sich die Geräte der Baureihe EC-B. Mit ihrem spitzenlosen Design ermöglichen sie ein unkompliziertes Drehen übereinander und somit ein sicheres Arbeiten. Die kletterbaren Krane mit der ergonomischen Kabine LiCAB verfügen über intelligente Assistenzsysteme, die den Kranfahrer je nach Einsatzanforderung unterstützen. Neu auf dem Markt seit diesem Jahr sind der 470 EC-B in den Ausführungen 20 und 16 Tonnen, der 370 EC-B 16 Fibre, der 300 EC-B 12 Fibre und der 270 EC-B 12.

Auf einen Blick: Vorteile des Faserseils

Das hochfeste Faserseil, das in 10-jähriger Entwicklungsarbeit von Liebherr und dem Seilhersteller Teufelberger entstand, ist eine wegweisende Technologie. Fibre-Krane erreichen deutlich stärkere Leistungswerte im Vergleich zu ihren Brüdern mit Stahlseil. Das Faserseil ist langlebiger, lässt sich beim Einscheren durch das geringere Eigengewicht leichter handhaben und eine Wartung gestaltet sich dank der Schmierfreiheit unkomplizierter. Zudem ist die Sicherheit im Betrieb erhöht: Der Kranfahrer kann auf einen Blick erkennen, wann das Faserseil ausgetauscht werden muss. Die Bestandteile des Mantels nutzen sich unterschiedlich ab – die rote Schicht dient als Hinweis auf die bevorstehende Ablegereife.

Presseinformation Deutsch DOCX (61 KB)
Press Information English DOCX (60 KB)
Information Presse Français PDF (205 KB)
Information Presse Français DOCX (60 KB)