News | 28.10.2022 Armofer erweitert Flotte um einen R 980 Abbruch

Auf der Bauma empfing das italienische Abbruchunternehmen Armofer Cinerari Luigi S.r.l. die Schlüssel zu einem neuen R 980 Abbruch, dem größten Abbruchbagger von Liebherr. Nach der Messe wird die Maschine der 200-Tonnen-Klasse für den Abbruch veralteter Industrieanlagen sowie für die Sanierung von Baudenkmälern eingesetzt.

Mit dem R 980 Abbruch baut das seit 1961 tätige Familienunternehmen seine Liebherr-Baggerflotte, zu der bereits Maschinen wie der R 954 B, der R 974 C und der R 960 gehören, weiter aus. Das Team der Liebherr-EMtec Italia S.p.A. und Liebherr-France SAS begrüßte die Familie Cinerari auf dem Liebherr-Stand auf der Bauma. "Es ist uns eine Ehre, diese besondere Maschine an einem so beeindruckenden Ort präsentieren zu können und zugleich unsere langjährige Partnerschaft mit Armofer zu vertiefen", sagte Alessandro Premoli, CEO von Liebherr-EMtec Italia S.p.A..

Die Entscheidung von Armofer für Liebherr wurde von mehreren Faktoren geleitet. "Wir freuen uns sehr über die langjährige und für beide Seiten erfreuliche Beziehung zwischen Armofer und Liebherr, in deren Rahmen viele maßgeschneiderte Abbruchmaschinen mit hoher Reichweite bereitgestellt und im Einsatz gewartet wurden", sagte Emilio Cinerari, Vorsitzender von Armofer. "Wir schätzen auch die Fähigkeit von Liebherr, einen multifunktionalen Bagger auf der Grundlage unserer spezifischen Anforderungen zu entwickeln, der uns eine breite Palette an Ausstattungsmerkmalen und eine ganzheitliche Ausrüstungspalette bietet", ergänzte Andrea Cinerari, Mitglied des Verwaltungsrats. "Wie wir hier auf der Bauma sehen können, bietet Liebherr ein starkes Maschinenportfolio direkt vom Hersteller. Dies ermöglicht es uns bei Armofer, jede Art von Abbrucharbeiten sicher und auf die bestmögliche Weise zu bewältigen."

In Italien wird der R 980 Abbruch für ein breites Spektrum an Aufgaben eingesetzt. Die Maschine der 200-Tonnen-Klasse mit ihrem modularen Konzept für einen einfachen Transport ist äußerst vielseitig und verfügt über eine breite Palette von Optionen und Ausrüstungen für die Demontage von Stahlkonstruktionen und Stahlbetongebäuden. Sie wird daher sowohl beim Abriss veralteter Industrieanlagen als auch bei der Sanierung von Baudenkmälern zum Einsatz kommen. "Dank der vielseitigen Ausrüstung, die wir zusammen mit Liebherr erarbeitet haben, sind wir auf unterschiedliche Arbeitsbedingungen vorbereitet. So werden beispielsweise verschiedene Arbeitshöhen bequem zu erreichen sein", schloss Stefano Cinerari, Mitglied des Verwaltungsrats.