News | 26.10.2022 Alternative Antriebe und Produktverantwortung: Liebherr zeigt Lösungen im InnovationLab

Es geht nicht um die eine Innovation – sondern um eine Vielzahl an Technologien und Lösungen der Firmengruppe. Im Zentrum des Bauma-Auftritts steht die technologieoffene Forschung an alternativen Antrieben. Das InnovationLab auf dem Liebherr-Stand im Freigelände zeigt dazu physische Ausstellungsstücke und Modelle sowie Informationsfilme und Vorträge.

Mit Wasserstoff, HVO und e-Fuels sowie E-Antrieb bietet der Raum drei unterschiedliche Bereiche, die aktuelle und zukünftige Anwendungsbereiche der Technologien beleuchten. Dabei arbeitet Liebherr kontinuierlich an der Reduktion von Emissionen entlang des gesamten Lebenszyklus seiner Maschinen. Das verdeutlichen Exponate wie beispielsweise der wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotor H966, ein Hologramm eines E-Antriebs, ein Brennstoffzellensystem oder eine Hochvolt-Batterie.

Das langfristige Ziel der Firmengruppe ist es, sichere, effiziente und umweltverträgliche Produkte anzubieten. Die Lösungen sollen den Arbeits- und Umweltanforderungen zu jeder Zeit gerecht werden und den Weg für die Baustelle der Zukunft ebnen. Daneben stellt Liebherr mit seinem diversifizierten Produktportfolio auch Lösungen zum Aufbau von Windturbinen oder Solarpanels bereit und macht den Bau von Infrastruktur möglich.

Das InnovationLab auf der Bauma befindet sich im Erdgeschoss des Liebherr-Stands im Freigelände.