Listicles | 20.10.2022 5 Dinge, die Sie vielleicht noch nicht über den neuen Faserseil-Kran 258 HC-L 10/18 Fibre wussten

Auf der Bauma 2022 stellt Liebherr rund 100 Exponate und zahlreiche Innovationen aus. Wir haben einige besondere Ausstellungstücke ausgewählt, die Sie während den Messetagen nicht verpassen sollten. Hier sind 5 spannende Fakten über den Faserseil-Kran 258 HC-L 10/18 Fibre. Hätten Sie alles gewusst?

1. Der erste Verstellauslegerkran mit Faserseil

Auf der Bauma 2016 stellte Liebherr als Weltneuheit die Faserseil-Technologie vor. Heute sind bereits viele Krane serienmäßig damit ausgestattet. Ganz neu dabei: der 258 HC-L 10/18 Fibre als erster Vertreter der Liebherr-Verstellauslegerkrane.

2. Ein leichtgewichtiges Kraftpaket

Der 258 HC-L 10/18 Fibre arbeitet mit einem 25 Millimeter starken Faserseil. Es ist deutlich leichter als ein Stahlseil mit vergleichbarem Durchmesser. Dadurch sind bei ähnlichem Krandesign größere Traglasten und eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit möglich, was für alle Fibre-Krane von Liebherr gilt.

3. Der Kran ist ein wahrer Lifting-Hero

Der 258 HC-L 10/18 Fibre erreicht vergleichbare Hakenhöhen wie der 230 HC-L 8/16. Bei einer maximalen Auslegerlänge von circa 60 Metern beträgt die Spitzentraglast noch 2,5 Tonnen. Also könnte er immer noch problemlos zwei Autos heben. Und die maximale Traglast im 1-Strang-Betrieb wurde um 25 Prozent auf 10 Tonnen gesteigert.

4. Es bleibt in der Familie

Wie seine Brüder in Stahlseil-Ausführung verfügt auch der 258 HC-L 10/18 Fibre über Liebherrs smarte Assistenzsysteme wie „Horizontaler Lastweg“, den bekannten Feinpositioniermodus "Micromove" oder die serienmäßig äußerst präzise Arbeitsbereichsbegrenzung (ABB).

5. Wie gemacht für die Großstadt

Das Faserseil ermöglicht es dem 258 HC-L 10/18 Fibre übrigens den Bau von Wolkenkratzern und Industrieanlagen noch effizienter voranzutreiben. Auch enorme Hakenhöhen, wenig Platz und Überdrehen von Nachbargrundstücken sind für ihn beim Bau von hohen Gebäuden in dicht bebauten Stadtzentren kein Problem.

Den 258 HC-L 10/18 Fibre finden Sie am Liebherr-Stand 809-810 im Freigelände.

Zu den Turmdrehkranen auf der Bauma