Listicles | 14.10.2022 5 Dinge, die Sie vielleicht noch nicht über den Raupenkran LR 1400 SX wussten

Auf der Bauma 2022 stellt Liebherr rund 100 Exponate und zahlreiche Innovationen aus. Wir haben einige besondere Ausstellungstücke ausgewählt, die Sie während den Messetagen nicht verpassen sollten. Hier sind 5 spannende Fakten über den Raupenkran LR 1400 SX. Hätten Sie alles gewusst?

1. Der Raupenkran der Superlative

Der LR 1400 SX ist der größte Multipurpose-Raupenkran von Liebherr und mit einer Höhe von 116 Metern das höchste Exponat auf dem Liebherr-Stand. Das Modell ist genauso hoch, wie ein Fußballfeld lang ist, und überragt sogar die Freiheitsstatue in New York. Dabei ist das noch nicht einmal die maximale Auslegerlänge: Wäre das der Fall, könnte er Lasten auf den 170 Meter hohen Opernturm in Frankfurt heben.

2. Ein Kunde brachte den Stein ins Rollen

Lange Zeit war der LR 1300 mit einer Traglast von 300 Tonnen der meistverkaufte Liebherr-Raupenkran. Doch die Lasten werden schwerer und verändern die Anforderungen am Markt. „Baut einfach einen größeren LR 1300“, schlug ein Kunde vor. Liebherr nahm ihn beim Wort. Das Ergebnis: Der neue LR 1400 SX. Sein Ausleger hat eine Traglast von 400 Tonnen. Oder wie ein Kunde aus den USA meinte „That’s a big boom!“ – „Das ist ein mächtiger Ausleger!“

3. Dieser Kran-Riese ist handlich

Er mag ein Kran der Superlative sein, doch der Transport des LR 1400 SX ist überraschend einfach. Das schwerste zu transportierende Teil ist der Oberwagen. Der Unterwagen, der Raupenträger, der A-Bock und die Auslegerwinde müssen nicht demontiert werden. Sogar Laufstege und Geländer lassen sich bequem zusammenklappen und verbleiben für den Transport am Kran.

4. Die Montage übernimmt der Kran selbst

Einen Hilfskran? Den braucht der LR 1400 SX nicht. Dank seines Selbstmontagesystems können Auslegerstücke, Zentralballast, die Raupen und Hubwinden einfach montiert und demontiert werden. Selbst den 150 Tonnen schweren Heckballast kann er hydraulisch anheben, absenken und sichern. Der Heckballast kann modular und je nach Anforderung mit 5- oder 10-Tonnen-Ballastplatten ausgerüstet werden.

5. Der Kran lässt sich per Funk bedienen

Mit der integrierten Funkfernsteuerung kann der LR 1400 SX auch außerhalb der Kabine bedient werden. So kann der Kranfahrer die Baustelle besser und sicher überblicken. Sogenannte „Blind Spots“, also tote Winkel, lassen sich dadurch besser vermeiden. Je nach Anwendung ist auch keine zweite Person notwendig, die dem Kranfahrer beim Hebevorgang mit Handzeichen assistiert.

Den Raupenkran LR 1400 SX finden Sie am Liebherr-Platz im Freigelände.

Zu den Mobil- und Raupenkranen auf der Bauma

Sehen Sie hier das Video zum LR 1400 SX