Pressemitteilungen | 20.04.2015 Weltpremiere auf der Intermat 2015: der neue Raupenbagger R 960 Abbruch von Liebherr

• Hervorragende Werkzeuggewichte und größere Reichweiten
  • Dieselmotor erfüllt die Emissionsrichtlinien der Stufe IV / Tier 4f
  • LDC-System (Liebherr Demolition Control) mit silbernem Intermat-Innovationspreis 2015 ausgezeichnet
  • Geräumige Fahrerkabine mit verbesserter Sicht

Auf der Intermat 2015 stellt Liebherr ein neues Abbruch-Raupenbaggermodell vor: den R 960 Abbruch. Dieser ist in zwei Versionen mit Auslegerlängen von 28 m und 34 m verfügbar. Der R 960 Abbruch ersetzt das bisherige Modell, den R 954 C Abbruch.

Weltpremiere auf der Intermat 2015 für den neuen Liebherr-Raupenbagger R 960 Abbruch

Einzelbild, Web (4,2 MB)

Mehr Sicherheit mit dem prämierten Liebherr Demolition Control System

Liebherr präsentiert auf der Intermat 2015 den neuen Raupenbagger R 960 Abbruch, welcher ein Einsatzgewicht von max. 93,5 Tonnen bietet. Sein Dieselmotor erfüllt die Abgasemissionsrichtlinen der Stufe IV/Tier 4f und bringt eine Leistung von 240 kW/326 PS.

Der Raupenbagger R 960 Abbruch ersetzt das Vorgängermodell, den R 954 C Abbruch. Der neue R 960 Abbruch ist in zwei Versionen mit Auslegerlängen von 28 m und 34 m verfügbar. Mit diesem Abbruchbagger können Anbauwerkzeuge mit einem Gewicht von bis zu 3,5 t verwendet werden. So kann eine hohe Ausbrechkraft erreicht werden.

Eine neue geräumige Fahrerkabine mit verbesserter Sicht erhöht zudem die Sicherheit des Fahrers, um besten Arbeitskomfort und eine optimale Produktivität bieten zu können.

Mehr Sicherheit mit dem Liebherr Demolition Control System

Das neue Liebherr Demolition Control System (LDC) gehört zur Standardausstattung des R 960 Abbruch. Die Entwicklung aus dem Hause Liebherr wurde im Januar 2015 mit einem silbernen Intermat-Innovationspreis in der Kategorie „Engineering & Systems“ ausgezeichnet.

Das LDC ist eine aktive Sicherheitskomponente, mit welcher der Fahrer Informationen zur Standneigung der Maschine und zur Werkzeugposition in seinem Blickfeld hat. Das System löst bei Überschreiten einer kritischen Messgröße automatisch die elektronische Reichweitenbegrenzung aus. Bei Erreichen der Reichweitengrenze sind keine

Um dem Fahrer die Handhabung zu erleichtern, wurde das Liebherr Demolition Control System (LDC) in die Elektronik des Raupenbaggers R 960 Abbruch integriert. Zusätzlich zu den Winkelsensoren wurde eine automatische Erkennung der Werkzeuglänge entwickelt, um die Position des Werkzeugs permanent bestimmen zu können. Ausrüstungsbewegungen mehr möglich, mit denen die Stabilität des Baggers vermindert werden könnte.

Die Auswahl des Werkzeugs erfolgt über einen Touchscreen, während die Gewichtsangabe bereits in der Software integriert ist. Um die Leistung des Baggers zu optimieren, wurde außerdem eine erweiterte Reichweite mit Drehbegrenzung entwickelt und in das System integriert.

Mit der Integration des LDC-Systems in die Elektronik des Abbruchbaggers sind keine spezifischen Komponenten mehr erforderlich. Dies spart Kosten und vereinfacht die Handhabung. Die größere Reichweite ermöglicht dem Fahrer zusätzliche Arbeitsbereiche zu erreichen und die Produktivität zu steigern.

Information Presse Français PDF (24 KB)
Información de Prensa Español PDF (24 KB)
Пресс-релиз PDF (24 KB)
Press Kit Intermat 2015 ZIP (52,3 MB)