Pressemitteilungen | 28.03.2018 Liebherr-Raupenkran LR 1500 demontiert Tunnelbohrmaschine auf Sizilien

• Liebherr LR 1500 zeichnet sich durch Leistungsstärke, Kompaktheit und einfaches Krankonzept aus
  • Der Raupenkran von Gradito demontierte eine Tunnelbohrmaschine auf Sizilien in beengter Arbeitsumgebung

Stark, kompakt und einfach – so kann man den Liebherr-Raupenkran LR 1500 mit wenigen Worten beschreiben. Und genau diese Features waren bei der Demontage einer großen Tunnelbohrmaschine auf Sizilien gefordert. Der 500-Tonnen starke Raupenkran des italienischen Kranbetreibers Gradito führte den Abbau dieses riesigen Bohrgerätes im Rahmen seines zweimonatigen Einsatzes für die Erweiterung einer Bundesstraße durch.

Der Liebherr-Raupenkran LR 1500 des italienischen Kranbetreibers Gradito demontierte eine Tunnelbohrmaschine auf Sizilien.

Die kompakten Abmessungen des Liebherr-Raupenkrans der 500-Tonnen-Klasse sind ein wichtiger Vorteil bei beengten Einsatzbedingungen.

Am Hafen „Porto Empedocle“ auf Sizilien wurde die Bundesstraße A19/N.640 auf vier Fahrspuren erweitert. Die dafür eingesetzte Tunnelbohrmaschine musste anschließend bei eingeschränkten Platzverhältnissen abgebaut werden. „Der LR 1500 eignete sich dank der kompakten Abmessungen und bemerkenswerten Flexibilität bestens für diesen Einsatz“, erzählt Firmeninhaber Angiolino Gradito. „Die beengte Arbeitsumgebung machte das Versetzen und Positionieren der bis zu 370 Tonnen schweren Komponenten zur Herausforderung. Die feinfühlige Kransteuerung von Liebherr war sehr wertvoll bei diesem Einsatz.“

Bereits bei der Entwicklung des LR 1500 legte Liebherr seinen Fokus auf Kompaktheit, Leistungsstärke und ein einfaches Gesamtkonzept. Der Raupenkran bietet über den gesamten Arbeitsbereich Traglasten der 500-Tonnen-Klasse bei Abmessungen und Komponentengewichten, die bis dato in der 400-Tonnen-Klasse üblich waren. Mit lediglich 46,7 Tonnen Transportgewicht ist er weltweit ohne Einschränkungen transportierbar. Zudem sind die Rüstvorgänge und der Kranbetrieb auf Einfachheit und Wirtschaftlichkeit ausgelegt.

Angiolino Gradito gründete 1988 sein Krandienstleistungsunternehmen Gradito Oleodinamica Srl mit Sitz auf Sizilien. Zu den 19 Kranen im Fuhrpark zählen neben dem LR 1500 ein LTM 1400-7.1, ein LTR 1100 und ein LTM 1100-4.2. Gradito übernimmt Hubaufgaben aller Art, hauptsächlich in der Industrie, in petrochemischen Anlagen, bei Infrastrukturmaßnahmen und öffentlichen Bauvorhaben.

Wolfgang Beringer

Marketing and Communication