Pressemitteilungen | 25.06.2015 Liebherr präsentiert Pulser Reachstacker-Serie:
Neuer Impuls für Terminals

• Neueste Umschlaglösung von Liebherr
  • Kraftvoller Antrieb erfüllt neueste Emissionsstandards
  • Zusätzliche Leistung durch Hybridantrieb Pactronic
  • LRS 545 ist erstes Modell der Serie

Die maritime Sparte von Liebherr präsentiert die neue Reachstacker-Serie Pulser. Das erste Modell, der LRS 545, steht für Produktivität durch Agilität und ist das neue effiziente Bindeglied zwischen Kai und Depot.

Das erste Modell der Liebherr Pulser Reachstacker-Serie: der LRS 545

Elf Jahre nach der Auslieferung des ersten Reachstackers hat Liebherr ein neues Gerät für den Staplermarkt entwickelt. Das kompakte Design der Pulser-Serie vereint hochmoderne Technologie mit Umweltfreundlichkeit.

“Die Pulser Reachstacker-Serie ist der neue Partner für Güterumschlag im Hafen und im Terminal. Das keilförmige Design bietet die gewünschte Agilität für reibungslosen Containerumschlag. Ausgestattet mit modernster Technologie, beschleunigt das neue Gerät den Puls jedes Terminals“, sagt Matthias Mungenast, Verkaufsleiter für Hafenmobilkrane und Reachstacker.

Starker Impuls für produktiven Güterumschlag

Der schnell ansprechende LRS 545 stapelt bis zu fünf Container in der ersten Reihe. Zudem hebt das Gerät 45 Tonnen in der ersten Reihe und 31 Tonnen in der zweiten Reihe.

Das Gesamtgewicht von ungefähr 70 Tonnen ermöglicht eine optimale Balance zwischen Stabilität und Schnelligkeit. Der LRS 545 ist mit einem kraftvollen und zugleich sparsamen 230 kW Vierzylinder-Dieselmotor ausgestattet. Der eigenentwickelte Motor entspricht den neuesten EU Stufe IV / EPA Tier 4 final Emissionsstandards.

Ein optionaler Hybridantrieb sorgt für zusätzliche Leistung. Die einzigartige Pactronic-Technologie von Liebherr Maritime Cranes ist für die Pulser-Serie erhältlich. Der bewährte Hybridantrieb ist bereits seit fünf Jahren weltweit im Hafenmobilkranbereich im Einsatz. Im neuen Reachstacker bietet das wartungsfreie Pactronic-System eine Mehrleistung von 110 kW, ohne Kraftstoffverbrauch oder Emissionen.

Maschinenbau am Puls der Zeit

Durch modernste Technologie optimiert der LRS 545 Fahrerkomfort, Leistung und Umweltfreundlichkeit.

Während der Entwicklungsphase legte Liebherr besonderes Augenmerk auf den Komfort des Fahrers. Eine angenehme und ergonomische Kabine verringert die Ermüdung des Fahrers und führt dadurch zu mehr Sicherheit und Produktivität. Der Kunde kann sich neben dem Lenkrad auch für eine zusätzliche Joystick-Steuerung entscheiden. „Beste Sicht, überragende Fahrbarkeit und hoher Komfort. Das können sich die Fahrer von der neuen Pulser-Serie erwarten. Das ermöglicht Höchstleistungen auf entspannte Art und Weise“, sagt Matthias Mungenast.

Der hydrostatische Antrieb ermöglicht stufenlose Beschleunigung mit einer optimierten Dieselmotor-Drehzahl, die zu Kraftstoffeinsparungen führt. Zudem benötigt der hydrostatische Antrieb weniger Service als alternative Konzepte.

Jedes Rad des neuen Reachstackers wird separat gesteuert. Das steigert die Wendigkeit der Maschine und ermöglicht kleine Radien. Die individuelle Steuerung reduziert die Abnutzung der Reifen. Zusätzlich wird die Belastung der Komponenten des Steuerungssystems gering gehalten, was in einer längeren Lebensdauer resultiert.

Der neue Reachstacker ist wartungsarm. Wenn ein Service notwendig ist, überzeugt der LRS 545 durch zwei Fakten: Erstens, jeder Teil des Geräts ist leicht erreichbar, für schnelle und stressfreie Wartung. Zweitens, die maritime Sparte von Liebherr hat fast 6.000 Geräte weltweit ausgeliefert und unterhält ein engmaschiges globales Servicenetzwerk mit schneller Reaktionszeit.

Das neue starke Bindeglied in der Logistikkette von Häfen und Terminals ergänzt das umfangreiche Portfolio von Liebherr Maritime Cranes perfekt. Die Pulser-Serie wird langfristig weiter ausgebaut.

Philipp  Helberg

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH