Pressemitteilungen | 20.08.2018 Liebherr-Mobilkrane montieren 180 Tonnen im Tandemhub

• Zusammenarbeit: LTM 1350-6.1 von Rieger & Moser und LTM 1400-7.1 von Fricke-Schmidbauer
  • 90 Tonnen schwere Entrindungstrommel im Tandemhub montiert
  • Rieger & Moser und Fricke-Schmidbauer gehören zur Unternehmensgruppe Schmidbauer mit bundesweit über 20 Standorten

Teamwork in der Geburtsstadt: Zwei Liebherr-Mobilkrane ersetzten im Juni eine 20 Jahre alte Entrindungstrommel in der Papierfabrik Sappi in Ehingen. Dort befindet sich auch das Liebherr-Herstellerwerk für Mobil- und Raupenkrane. Ein LTM 1350-6.1 von Rieger & Moser und ein LTM 1400-7.1 von Fricke-Schmidbauer arbeiteten bei den Hüben der 90 Tonnen schweren Last feinfühlig zusammen.

Die Liebherr-Mobilkrane LTM 1350-6.1 und LTM 1400-7.1 schwenken die 32 Meter lange Trommel feinfühlig zwischen einander hindurch.

Zum Austausch der Entrindungstrommel musste das Hallendach abgenommen werden.

Zum Austausch der Trommeln war das Dach der Werkshalle entfernt worden. Sowohl beim Aus- als auch beim Einheben der großen Last zeigten beide Krane Feingefühl: Zum einen war das gleichmäßige Anheben der Last durch die beiden Krane gefordert und zum anderen musste die lange Trommel zwischen beiden Kranen hindurch geführt werden.

Die neue Entrindungstrommel ist 32 Meter lang und hat einen Durchmesser von 5 Metern. Aus mehreren Halbschalen war sie über mehrere Wochen auf dem Sappi-Werksgelände zusammengeschweißt worden. Ganze Buchen- und Fichtenstämme werden in der riesigen Trommel durch Rotation aneinander gerieben, dabei fällt die Rinde ab.

Die beiden Firmen Rieger & Moser und Fricke-Schmidbauer gehören zur Unternehmensgruppe Schmidbauer mit ca. 600 Mitarbeitern. Mittlerweile verfügt die gesamte Unternehmensgruppe bundesweit über mehr als 20 Niederlassungen, 200 Autokrane und 150 Schwertransporter.

Wolfgang Beringer

Marketing and Communication