Pressemitteilungen | 07.09.2016 Liebherr-Materialumschlagmaschine LH 22 M auf der NordBau 2016: kompakt und leistungsstark

• Einsatzgewicht rund 21 Tonnen
  • Umschlagen, Entladen und Sortieren von Materialien, Stückgütern und Schüttgütern
  • Leistungsstarkes Gerät mit kompakten Dimensionen
  • Serviceorientierter Maschinenaufbau für kurze Wartungszeiten

Auf der NordBau 2016 stellt Liebherr mit dem LH 22 M einen Vertreter der kleinen Materialumschlagmaschinen vor. Der LH 22 ist sowohl mit mobilem als auch mit Raupenunterwagen erhältlich.

Die kleinste und doch leistungsstarke Liebherr-Materialumschlagmaschine LH 22 M.

Das Exponat ist mit einem geraden, 6,0m langen Industriemonoblockausleger, einem 4,0m langen Industriestiel mit Kippkinematik sowie einem Liebherr-Sortiergreifer des Typs SG 20B mit gelochter Zange und 0,6m³ Fassungsvermögen ausgerüstet. Weitere Bestandteile der Maschinenkonfiguration sind die hydraulisch stufenlos höhenverstellbare Fahrerkabine sowie die Pratzenabstützungen vorne und hinten. Mit dieser Arbeitsausrüstung ist der LH 22 M Litronic optimal für den Recyclingeinsatz und Sortieraufgaben ausgelegt.

Die Materialumschlagmaschine LH 22 M Litronic vereint Komfort, Leistung und Zuverlässigkeit und überzeugt mit richtungsweisender Kraftstoffeffizienz bei hohen Traglasten und großen Reichweiten.

Mit rund 21 Tonnen Einsatzgewicht ist der kompakte LH 22 M Litronic der kleinste für Materialumschlagarbeiten ausgelegte Maschinentyp aus dem Liebherr-Programm. Trotz seiner kompakten Dimensionen ist er außerordentlich leistungsstark. Der turboaufgeladene Vierzylinder-Dieselmotor mit Ladeluftkühler erbringt seine Leistung von 100kW / 136PS bereits bei 1.800 min-1. Die gesteigerte Motorleistung führt zusammen mit der vergrößerten Pumpenfördermenge zu einer erhöhten Umschlagleistung.

Der serviceorientierte Maschinenaufbau garantiert kurze Wartungszeiten und minimiert die anfallenden Wartungskosten.

Der robuste Unterwagen des LH 22 M Litronic gewährleistet einen sicheren Stand der Maschine. Die große Abstützbreite und die Hebelgeometrie zwischen Monoblock und Hubzylinder ermöglichen hohe Traglasten und sind perfekt abgestimmt auf das Umschlagen, Entladen und Sortieren von Materialien, Stückgütern und Schüttgütern aller Art.

Die Maschine ist serienmäßig mit einer hydraulischen, stufenlos verstellbaren Fahrerkabine ausgestattet. Diese bietet dem Fahrer beste Sicht auf den Arbeitsbereich und sorgt für ein sicheres und effizientes Arbeiten.

Stefanie Willburger

Liebherr-EMtec GmbH