Pressemitteilungen | 23.07.2020 Liebherr LTM 1500-8.1 setzt Krone auf Berliner Humboldt-Forum

• Humboldt-Forum in Berlin-Mitte erhält prächtige Kuppelkrone mit Kreuz
  • LTM 1500-8.1 mit Wippspitze von Mobi-Hub erledigt prestigeträchtigen Einsatz am Berliner Stadtschloss

In Berlin-Mitte vollführte ein LTM 1500-8.1 der Firma Mobi-Hub einen Einsatz mit viel Publikum: Der Liebherr-Kran setzte die prächtige Kuppelkrone auf das neue Humboldt Forum. Acht Engelsfiguren und Palmblätter zieren die historisch rekonstruierte Kuppel mit Laterne und vergoldetem Kreuz. Mit dem Wiederaufbau des einst zerstörten Berliner Stadtschlosses soll das historische Berliner Stadtbild wiederhergestellt werden.

Der LTM 1500-8.1 von Mobi-Hub krönt das Humboldt Forum in Berlin-Mitte mit der historisch rekonstruierten Kuppel.

Am Haken des LTM 1500-8.1 hängt die prächtige Kuppel des Berliner Stadtschlosses – unter anderem mit acht Engelsfiguren, Palmblättern und einem vergoldeten Kreuz.

Im Juni machte sich der 500-Tonner von Mobi-Hub auf den Weg in das historische Zentrum Berlins. Seit 2013 wird hier das einstige Berliner Stadtschloss als Museum wiederaufgebaut. Ab Ende 2020 soll es mit außereuropäischen Sammlungen, weiteren Ausstellungen und öffentlichen Veranstaltungen die Berliner Museumsinsel ergänzen.

Der LTM 1500-8.1 krönte das Schloss mit der prächtigen, fast vollständig historisch rekonstruierten Kuppel. Mit großem Interesse verfolgte die Öffentlichkeit den Kuppelhub des 8-Achsers. Er war mit 42 Meter wippbarer Gitterspitze und 90 Tonnen Ballast bestückt, um die filigrane Last mit 9 Tonnen Gewicht auf 70 Meter Höhe zu bringen. Der Berliner Kran-Dienstleiter Mobi-Hub absolvierte den Einsatz souverän.

Das Unternehmen Mobile-Hubtechnik Kranarbeiten und Transporte GmbH, kurz Mobi-Hub, mit Sitz in Berlin bietet neben der Kranvermietung auch zunehmend die Planung, Logistik und Abwicklung von Industrie- und Bauprojekten an. Rund 80 Mitarbeiter beschäftigt der Krandienstleiter. Von den 40 Kranen im Fuhrpark des Unternehmens tragen 34 den Schriftzug „Liebherr“.

Wolfgang Beringer

Marketing and Communication