News | 13.06.2014 Liebherr-Aerospace liefert weitere Komponente für den E-Jet E2

Liebherr-Aerospace liefert das Steuermodul für die Bugfahrwerkslenkung des E-Jet E2.

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat Liebherr-Aerospace den Auftrag erteilt, das Steuermodul für die Bugfahrwerkslenkung der E-Jets E2 zu liefern, der zweiten Generation der äußerst erfolgreichen E1-Verkehrsflugzeugfamilie.

Mit diesem Modul lässt sich das Bugfahrwerk steuern, während das Flugzeug rollt. Es wird auf dem Steuermodul basieren, das die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, das Kompetenzzentrum für Fahrwerkssysteme im süddeutschen Lindenberg, für die erste Generation des E-Jets entwickelt hat. Das Modul für den E-Jet E2 wird sich durch hohe Zuverlässigkeit und geringes Gewicht auszeichnen.

Das E2-Programm wird von der langjährigen Erfahrung profitieren, über die Liebherr in der Konstruktion, Herstellung und Wartung von Fahrwerkskomponenten für Regionalflugzeuge, insbesondere für die Embraer ERJ- und E1-Flugzeugfamilien, verfügt.

Mit dem Auftrag für die Entwicklung und die Herstellung des Hochauftriebssystems und des integrierten Luftmanagementsystems für die E-Jets E2 ist Liebherr bereits an Bord des neuen Programms von Embraer. Der Vertrag über das Steuermodul für die Bugfahrwerkslenkung stärkt die langjährige Beziehung, die Liebherr und Embraer in mehr als drei Jahrzehnten aufgebaut haben