Pressemitteilungen | 31.10.2023 Liebherr liefert nachhaltige Technologie an SNCF

Liebherr-Transportation Systems wurde von SNCF beauftragt, die Züge der Region Okzitanien mit neuen luftgestützten Klimasystemen auszustatten. Die Lieferungen werden von November 2023 bis ins Jahr 2030 laufen. Liebherr wird die Systeme über ihren gesamten Lebenszyklus kundendiensttechnisch betreuen. Die HLK-Systemtechnologie nutzt zur Kühlung ausschließlich natürliche Umgebungsluft. Es wird kein Kältemittel benötigt.

Air-Cycle-Klimasystem von Liebherr – © Liebherr

Einzelbild, Web (395 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (622 KB)

Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co. KG und SNCF haben einen Vertrag über die Lieferung von bis zu 291 Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK) für den Einbau in die AGC-Züge (Autorail à Grand Capacité) der SNCF von Bombardier unterzeichnet, die in der Region Okzitanien (Frankreich) eingesetzt werden.

Bei diesem System, das auf der umweltfreundlichen Air-Cycle-Technologie basiert, wird anstelle herkömmlicher chemischer Kältemittel nur Umgebungsluft zur Kühlung verwendet. Die Klimaanlage wurde von der Region Okzitanien und der SNCF in Frankreich im Rahmen des Forschungsprogramms „Eco-Clim“ der SNCF von 2015 bis 2019 sehr erfolgreich in einem AGC TER-Zug getestet.

„Unsere luftgestützte Klimatechnologie ist der nächste Schritt auf dem Weg zu den Zügen der Zukunft und wir sind stolz darauf, einen Beitrag für umweltfreundliches Reisen sowie für den Komfort der Fahrgäste an Bord der Occitania AGC-Züge leisten zu können“, so Dr. Klaus Schneider, Chief Technology Officer, Liebherr-Aerospace & Transportation SAS.

Die Anlagen werden bei Liebherr-Transportation Systems Marica EOOD in Radinovo (Bulgarien) gefertigt, wo Liebherr die Serienproduktion von HLK-Systemen für weltweit eingesetzte Schienenfahrzeuge angesiedelt hat.

Wesentliche Vorteile in Feldtests unter Beweis gestellt

Bereits im Jahr 2002 hatte Liebherr-Transportation Systems einen ICE 3-Zug der Deutschen Bahn AG (DB) für Testfahrten mit luftgestützten Klimasystemen ausgestattet. Weitere Nachrüstungen für die erste Baureihe und 13 Achtwagenzüge der zweiten Baureihe des ICE 3 folgten bald. 2018 präsentierten die DB und Liebherr-Transportation Systems die sehr überzeugenden Ergebnisse eines gemeinsamen Projekts, bei dem das Air-Cycle-System von Liebherr mit einer herkömmlichen Dampfkreislaufanlage verglichen wurde, die mit dem Kältemittel R134a betrieben wird.

Das Umweltbundesamt (UBA) mit Sitz in Dessau-Roßlau unterstützte das Projekt aufgrund der Vorteile des Liebherr-Systems für die Umwelt im Vergleich zu herkömmlichen Dampfkreislaufanlagen mit fluorhaltigen Kältemitteln. Das Air-Cycle-System nutzt zur Kühlung nur die natürliche Umgebungsluft. Es wird keinerlei Kältemittel benötigt.

Darüber hinaus besteht das System aus nur wenigen Komponenten. Daher hat es nicht nur ein geringes Gewicht, sondern ist auch einfach und kostengünstig zu warten. Es zeichnet sich durch sehr niedrige Betriebskosten und einen geringen Energieverbrauch aus.

Hier finden Sie die Presseinformation zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (70 KB)
Press release English DOCX (112 KB)
Press release English PDF (143 KB)
Information presse Français DOCX (111 KB)