Masterarbeit - Form- und Funktionsgestaltung eines Auslegersegments (ab Herbst 2026)Nenzing
Das sind deine Aufgaben
Beschreibung:
Im Kranbau werden häufig Gitterstrukturen aus Rundhohlprofilen verwendet, welche aus sogenannten Gurten und Diagonalen sowie optional Stehern aufgebaut und verschweißt sind. In den Anbindungsbereichen der Diagonalen und Steher an die Gurte treten bei Belastung der Struktur maßgebliche Spannungsspitzen auf. Gleichzeitig wirkt sich die Steifigkeit des Anschlusses auf die Biegemomente in den Diagonalen und der Gurtrohrwandung aus, welche einen wesentlichen Einfluss auf das Tragverhalten der Struktur haben. Aufbauend auf Arbeiten, die sich mit den K-Knoten des Fachwerkes beschäftigen ist es Ziel der Arbeit, die Endpunkte der Auslegersegmente, an denen die Kopplung (Finger/Gabel-Verbindung), Gurtrohre, Diagonalen und Steher zusammentreffen kompakter zu gestalten und Spannungsspitzen zu reduzieren, bei gleichzeitiger Beibehaltung oder Verbesserung der Struktursteifigkeit. Die technische Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit sollen hierbei berücksichtigt werden, stellen jedoch keine zwingenden Kriterien dar, da neuartige Fertigungstechnologien in Zukunft eine Umsetzung derzeit nicht realisierbarer Lösungen ermöglichen können.
Forschungsfragen:
- Wie kann der Koppelpunkt eines Auslegersegmentes aussehen, wenn die Formgebung frei ist und die Anbindung von Gurtrohr, Diagonalen und Steher integriert werden soll?
- Wie wirkt sich ein solcher Anschluss auf die Masse und das Tragverhalten des Auslegersegments aus?
- Welche wirtschaftlichen Herausforderungen gegenüber der bestehenden Lösung resultieren aus diesen neuartigen Ansätzen?
Einzelaufgaben:
- Recherche zum aktuellen Stand der Technik und Einarbeitung in des Themengebiet
- Einordnung des Themas in bestehende Arbeiten bei Liebherr Werk Nenzing GmbH
- Formfindung für den vorgegebenen Bereich an einem Beispiel
- Ableitung des Potentials bezogen auf Spannung, Steifigkeit, Masse und Kosten
- Übersichtliche Dokumentation und Zusammenfassung des Vorgehens sowie der Ergebnisse
Der Start der Abschlussarbeit ist mit Herbst bzw. Start Wintersemester 2026 geplant. Der Bewerbungsschluss für die Abschlussarbeit ist der 30.04.2026. Die Gespräche für die Abschlussarbeit werden im Mai 2026 geführt.
Das bringst du mit
- Laufendes Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder artverwandten Studienrichtungen
- Kenntnisse in FEM (bevorzugt ANSYS)
- Kenntnisse im Bereich Konstruktion (bevorzugt mit CREO)
- Interesse an Topologieoptimierung
- Hohes Maß an Eigeninitiative
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte selbständig zu bearbeiten
Das bieten wir dir
Es erwartet dich ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabengebiet in einer erfolgreichen, internationalen Firmengruppe. Zudem bieten wir dir eine umfassende Betreuung durch unsere Fachabteilung sowie eine angemessene Vergütung. Für die Bearbeitung der Aufgabe werden circa 6 Monate veranschlagt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung oder deinen Anruf.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktiere bitteMatthias Boettiger
One Passion. Many Opportunities.
- ジョブID
- 80939
- 部門
- Maritime Krane
- 雇用地域
- Forschung / Entwicklung
- 国
- Österreich
- エントリーレベル
- Studierende
- 契約の種類
- Vollzeit
- 入力日
- Wintersemester 2026
会社
Die Liebherr-Werk Nenzing GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Raupenkrane, Hydroseilbagger sowie Ramm- und Bohrgeräte. Neben diesen Produkten bietet das Unternehmen auch zahlreiche Dienstleistungen und Services an, welche die Prozesse auf der Baustelle erleichtern.
連絡先
Matthias Boettiger
+43 50809 42575
Dr. Hans Liebherr Str. 1
6710 Nenzing
Österreich
Matthias Boettiger
+43 50809 42575