Pressemitteilungen | 06.10.2023 Liebherr präsentiert innovative Lösungen auf der NBAA-BACE 2023

• Liebherr-Aerospace heißt Besucherinnen und Besucher am Stand N4414 in der North Hall willkommen.
  • Gezeigt werden Exponate zum Thema Elektrifizierung von Flugzeugsystemen sowie innovative Lösungen zur Steigerung der Flugzeug-Effizienz und Verbesserung des Komforts für Passagiere und Crew.
  • Liebherr präsentiert schon heute Lösungen für die Flugzeugplattformen von morgen und ist auf dem Weg zu einem modellbasierten Unternehmen.

Als wichtiger Zulieferer der internationalen Geschäftsluftfahrtindustrie nimmt Liebherr-Aerospace vom 17. bis 19. Oktober 2023 an der NBAA-BACE in Las Vegas, Nevada (USA) teil. Das Unternehmen wird in der North Hall am Stand N4414 vertreten sein. Ausgestellt werden die neuesten Innovationen, wie modulare elektromechanische Stellantriebe, Lösungen für eine lokale, dezentrale Hydraulikversorgung sowie umweltfreundliche Luftbefeuchtungssysteme, die für mehr Komfort an Bord sorgen.

Elektromechanischer Stellantrieb – © Liebherr

Der Wandel in der Luftfahrtindustrie ist in vollem Gange. Doch nicht nur die Erholung nach der Pandemie und das Bestreben, Emissionen zu reduzieren, geben die Richtung vor. Auch die Anforderungen an digitale Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette und die nächsten Generationen von Geschäftsflugzeugen mit neuen Technologien erfordern ein Umdenken.

Auf der NBAA-BACE zeigt Liebherr-Aerospace beeindruckend, dass das Unternehmen die Herausforderungen angenommen hat und auf diese Veränderungen in der Industrie bestens vorbereitet ist. Mit Investitionen in Forschung und Technologie, die weit über dem Branchendurchschnitt liegen, leistet Liebherr einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines effizienten und umweltfreundlichen Luftverkehrs.

Langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Integration von Luftmanagement-, Flugsteuerungs- und Antriebssystemen, Fahrwerken und im Bereich der Signal- und Leistungselektronik machen Liebherr für Flugzeughersteller zu einem unverzichtbaren Partner.

Basierend auf seinen Kernkompetenzen blickt Liebherr aber auch immer wieder über die Grenzen des heute Machbaren hinaus. So können Elektrifizierung, 3D-Druck oder Wasserstofftechnologien einen großen Beitrag für die Bewältigung zukünftiger Anforderungen leisten.

Führend in der Entwicklung von elektromechanischen Stellantrieben

Liebherr-Aerospace war schon immer mitführend in der Forschung und Entwicklung von elektromechanischen Stellantrieben (Electromechanical Actuators; EMA) für mittlere und große Verkehrsflugzeuge. Jetzt ergänzt das Unternehmen sein Portfolio auch um kleinere Stellantriebe.

Das neue Konzept richtet sich speziell an Business Jets, Verkehrsflugzeuge, Hubschrauber sowie an den aufstrebenden AAM-Sektor (Advanced Air Mobility). Das Konzept der EMA-Familie von Liebherr profitiert von der Erfahrung aus Millionen von Flugstunden, die im Laufe der letzten Jahrzehnte in zahlreichen Flugzeugprogrammen mit Stellantrieben und der dazugehörigen Elektronik gesammelt wurden.

Der Entwicklungsansatz bietet Skalierbarkeit für kleine Einbauräume, ein günstiges Verhältnis von Leistung zu Gewicht und eine hohe Zuverlässigkeit.

Mit Elektrifizierung und Dekarbonisierung für die Zukunft gerüstet

Liebherr treibt zudem seit vielen Jahren die Elektrifizierung der heutigen Flugzeuge voran und hat auch in diesem Bereich erfolgreiche Anwendungen im Angebot. In Flugzeugen, die in Zukunft mehr elektrisch sein werden, wird das Triebwerk von den Stromverbrauchern an Bord abgekoppelt, um die Effizienz zu erhöhen. Elektrische Energie wird Zapfluft- oder Hydrauliksysteme ersetzen und die Einführung von elektrischen Luftmanagement- und Betätigungssystemen ermöglichen.

Die Ausstellungsstücke von Liebherr zeigen, dass das Unternehmen diese Anforderungen schon heute meistern kann. Zu sehen sind elektromechanische Stellantriebe und eine Elektromotorpumpe als Kernelement für dezentrale hydraulische Energieversorgungslösungen.

Luftbefeuchtungssysteme für mehr Reisekomfort

Um eine niedrige relative Luftfeuchtigkeit (unter 5%) an Bord zu vermeiden, bietet Liebherr ein Luftbefeuchtungssystem an, das die Luftfeuchtigkeit ständig überwacht und bei einer Raumtemperatur von etwa 20 °C bis 24 °C zwischen 20% und 25% hält. Menschliche Organe, die empfindlich auf trockene Luft reagieren, werden so während des Flugs nicht belastet. Das System kann die Luftfeuchtigkeit in mehreren Zonen regeln und ist einfach zu warten.

Auf dem Weg zum modellbasierten Engineering

Darüber hinaus revolutionieren digitale Methoden die Art und Weise, wie Liebherr Flugzeugsysteme entwirft, baut und wartet. Auf dem Weg zu einem modellbasierten Unternehmen tauscht Liebherr so früh wie möglich Modelle mit Kunden aus, um so zu einer effizienteren Flugzeugkonstruktion und -entwicklung beizutragen.

Hier finden Sie die Presseinformation zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (148 KB)
Press release English DOCX (147 KB)
Press release English PDF (98 KB)
Information presse Français DOCX (150 KB)