Pressemitteilungen | 07.06.2021 Statischer Wechselrichter von Liebherr für das Cockpit der Airbus-Familien A320 und A330

Liebherr-Aerospace wurde von Airbus ausgewählt, den statischen Wechselrichter für das Cockpit der Airbus A320- und A330-Familien zu liefern. Der Auftrag ist ein historischer Meilenstein für das Unternehmen: Es ist der erste Vertrag im Segment der Luftfahrzeugsysteme unter ATA-Kapitel 24 – Electrical Systems - und bietet Liebherr die Möglichkeit, sein Knowhow und hochmoderne stand-alone Leistungselektroniktechnologien in diesem vielversprechenden Geschäftsbereich einzusetzen.

Luftaufnahme der Liebherr-Aerospace Toulouse SAS (Frankreich) - © Liebherr

Blick auf die Liebherr-Elektronik GmbH in Lindau (Deutschland) - © Liebherr

Der statische Wechselrichter für das Cockpit von Liebherr-Aerospace wird die aktuelle Version ersetzen. Er bietet eine zuverlässigere, leichte sowie vollständig digitale Lösung und basiert auf der Wide-Band-Gap-Technologie in Kombination mit erweiterten Anschlussfunktionen.

Zwei Liebherr-Unternehmen haben den statischen Cockpit-Wechselrichter entwickelt: Die Liebherr-Elektronik GmbH mit Sitz in Lindau (Deutschland), das Kompetenzzentrum für Elektronik von Liebherr und ein führender Anbieter in seiner Branche, ist für alle Aktivitäten rund um die Hardware, darunter auch die Produktion verantwortlich. Die Liebherr-Aerospace Toulouse SAS, das Kompetenzzentrum für Luftmanagementsysteme von Liebherr mit Sitz in Toulouse (Frankreich), liefert die Software für den Wechselrichter. Beide Unternehmen verfügen über umfassende Erfahrungen im Bereich Leistungselektronik und werden gemeinsam die hochmoderne Technologie für Airbus bereitstellen.

„Die Zusammenarbeit von Airbus und Liebherr reicht bis zu den Anfängen von Airbus zurück. Heute fliegt jedes Passagierflugzeugmodell von Airbus mit Liebherr-Technologie an Bord. Wir sind stolz, unserem schon sehr umfangreichen System- und Komponentenportfolio nun auch stand-alone Leistungselektroniken hinzufügen zu können. Außerdem freuen wir uns auf die Vertiefung unserer Zusammenarbeit mit Airbus im Bereich Leistungselektronik an Bord“, erklärt Francis Carla, Managing Director und Chief Technology Officer, Liebherr-Aerospace & Transportation SAS.

Information Presse Français PDF (120 KB)

Ute Braam

Leitung Corporate Communications