Pressemitteilungen | 18.04.2023 Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH nimmt hochmodernes Logistikzentrum in Betrieb

• Neues Logistikzentrum umfasst Automatiklager sowie Logistik- und Büroflächen
  • Steigerung der Kapazitäten im Logistikbereich für wachsende Radlader-Produktionszahlen
  • Investition geht einher mit der Schaffung von Arbeitsplätzen im Logistikbereich und einem neuen Ausbildungsberuf

Im österreichischen Bischofshofen fand im April nach nur zweijähriger Bauzeit die Inbetriebnahme eines neuen Logistikzentrums statt. Seit der Werksgründung im Jahr 1960 schreibt die Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH eine Erfolgsgeschichte: Das Werk hat sich über die Jahrzehnte hinweg zum Kompetenzzentrum für die Radlader der Firmengruppe entwickelt und zeichnet sich durch technische Innovationen, stetig steigende Produktionszahlen und sehr vielseitige Arbeitsplätze aus. Um weiterhin erfolgreich zu sein, investiert Liebherr laufend in die Zukunft des Standorts.

Das neue Logistikzentrum der Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH umfasst ein Automatiklager sowie Logistik- und Büroflächen.

Einzelbild, Web (274 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (5,6 MB)

Mitarbeitende der Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH vor dem neuen Automatiklager. Die Gruppe von links nach rechts: Alexandra Bernhofer (HR-Generalistin), Nadja Leitinger (Lehrlingsbeauftragte Intralogistik), Peter Schachinger (Geschäftsführer Produktion und Betrieb), Alexander Berner (Leiter Personal- und Sozialwesen).

Einzelbild, Web (279 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (5,6 MB)

Um die wachsenden Materialflüsse zu bewältigen, hat Liebherr im neuen Logistikzentrum in innovative Lager- und Fördertechnik investiert.

Einzelbild, Web (288 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (5,6 MB)

Zu der rund 26 Millionen Euro-Investition gehören ein hochmodernes Automatiklager mit Platz für über 12.000 Paletten und über 33.500 Kleinladungsträger, großzügige Logistik- und Büroflächen sowie eine Photovoltaik-Dachanlage zur Stromerzeugung. „Dieses Jahr werden wir erneut eine Rekordzahl an Radladern produzieren. Unsere Stückzahlen haben sich in den letzten sechs Jahren ungefähr verdoppelt. Das neue Logistikzentrum ist ein wesentlicher Teil der notwendigen Infrastruktur, um die kontinuierlich steigende Nachfrage aus aller Welt nach Liebherr-Radladern auch zukünftig bedienen zu können“, erklärt Peter Schachinger, Geschäftsführer Produktion und Betrieb im Liebherr-Werk Bischofshofen.

Mit dem neuen Logistikzentrum schafft Liebherr auch ein spannendes Arbeitsumfeld für qualifizierte Jobs im Logistikbereich. Neuerungen wie moderne Betriebsmittel, ergonomische Hebevorrichtungen und automatisierte Materialflüsse reduzieren die körperlichen Belastungen. Sie optimieren die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden und erleichtern auch Quereinsteigern aus anderen Branchen den Berufsstart. „Besonders freut mich, dass wir mit der Lehre zum Betriebslogistikkaufmann bzw. zur Betriebslogistikkauffrau sogar einen neuen Lehrberuf in unser breites Ausbildungsangebot aufnehmen konnten“, betont Schachinger.

Neues Logistikzentrum: Effizientere Prozesse und zusätzliche Arbeitsplätze

Das Automatiklager, das als vollautomatisches Hochregallager konzipiert ist, ist das Herzstück des neuen Logistikzentrums. Seine enorme Lagerkapazität sowie die Automatisierung komplexer Lagerprozesse trägt dazu bei, die räumlich begrenzte Werksfläche optimal auszunutzen. So kann sich der Materialfluss von der Warenannahme bis zu dem Platz, an dem die Routenzüge für die Anlieferung an das Montageband vorbereitet werden, im neuen Gebäudekomplex über mehrere Stockwerke erstrecken. Praktisch und zugleich besonders ist, dass die innovative Lagertechnik die fertig kommissionierte Ware automatisch auf Trolleys umlagert. Aufwändigere manuelle Zwischenschritte, etwa mit einem Hubwagen, sind somit nicht erforderlich, bevor die neuen Routenzüge das vorbereitete Material an die Montagelinien liefern.

„Diese Neuerungen in unserer Intralogistik helfen uns, die wachsenden Materialflüsse zu bewältigen und unsere Abläufe noch effizienter zu gestalten. Die steigende Automatisierung stellt bei uns jedoch keine Jobs in Frage, sondern wird sogar zusätzliche, attraktive Arbeitsplätze schaffen“, so Schachinger. Dabei sind die Aufgabengebiete von der Logistikplanung über die Lager- und Warenverwaltung bis hin zum innerbetrieblichen Transport und der Anlagentechnik vielfältig. Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten in verschiedenen Unternehmensbereichen und passend zu den individuellen Qualifikationen sind unter www.liebherr.com/karriere zu finden.

Presseinformation Deutsch DOCX (478 KB)
Press release English DOCX (476 KB)
Press release English PDF (440 KB)
Information Presse Français DOCX (477 KB)