Pressemitteilungen | 11.04.2023 Liebherr forscht an neuen Technologien für wasserstoff-betriebenes Flugzeug

Liebherr-Aerospace unterstützt Airbus, bis 2035 das weltweit erste wasserstoffbetriebene Verkehrsflugzeug zu entwickeln. Der Erstausrüster entwickelt ein Luftversorgungssystem für die Brennstoffzelle, welche die Energie für den Antrieb des Airbus Demonstrator-Flugzeugs liefern soll.

Der Airbus A380 - eine ideale Testplattform für den ZEROe Demonstrator – © Airbus S.A.S. 2022

Einzelbild, Web (252 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (6,1 MB)

Liebherr-Aerospace entwickelt ein Luftversorgungssystem für eine Brennstoffzelle, welche die Energie für den Antrieb des ersten wasserstoffbetriebenen Demonstrator-Flugzeugs von Airbus liefern soll.

Die erste Studienphase ist inzwischen abgeschlossen: Der Originalteile-Hersteller (OEM) hat eine Demoversion eines funktionsfähigen Luftversorgungssystems mit einer Leistung von 1 MW entwickelt, die derzeit in den Testeinrichtungen bei Airbus installiert wird.

In der aktuellen zweiten Studienphase will Liebherr-Aerospace einen flugfähigen Luftversorgungs-Demonstrator konzipieren und qualifizieren, der den Integrationsanforderungen in der Einsatzumgebung, d.h. in der Nähe des Antriebssystems, entspricht. Bis zur Mitte des Jahrzehnts soll dieser Demonstrator bei Testflügen eingesetzt werden, um die Leistungsfähigkeit eines Brennstoffzellen-Antriebssystems unter Betriebsbedingungen nachzuweisen.

„Wir freuen uns sehr, Airbus bei diesem ehrgeizigen Projekt unterstützen zu dürfen. Als Liebherr-Kompetenzzentrum für Luftmanagementsysteme investieren wir ständig in Forschung und Entwicklung, um unseren Kunden bahnbrechende, innovative technische Lösungen anbieten zu können. Unsere Systeme und Komponenten kommen an Bord der Airbus Flugzeugfamilie zum Einsatz und wir sind stolz auf unsere Mitwirkung in diesem Programm, das dazu beitragen wird, die Luftfahrt in eine nachhaltige Zukunft zu führen“, sagt Dr. Nathalie Duquesne, Managing Director bei Liebherr-Aerospace Toulouse SAS.

Hier finden Sie die Presseinformation zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (966 KB)
Press release English DOCX (966 KB)
Press release English PDF (76 KB)
Information presse Français DOCX (966 KB)