News | 18.02.2022 Liebherr-Baumaschinentechniker siegen bei den AustrianSkills 2022

Bischofshofen (Österreich), Februar 2022 – Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe AustrianSkills, die vom 20. – 23. Januar 2022 in Salzburg stattfanden, haben zwei Liebherr-Auszubildende einen Doppelsieg errungen. Durch ihren ersten und zweiten Platz im Skill Land- und Baumaschinentechnik haben sich die Baumaschinentechniker Kilian Wallner und Johannes Bojer nun für die kommenden WorldSkills 2022 in Shanghai bzw. die EuroSkills 2023 in St. Petersburg qualifiziert. Liebherr freut sich mit seinen Auszubildenden, denn eine hervorragende Fachausbildung nimmt seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert in der Firmengruppe ein.

„Mein Lehrlingsausbilder Andreas Scharler hat mich auf die Idee gebracht, bei den AustrianSkills mitzumachen“, erzählt der Erstplatzierte Kilian Wallner. Er ist stolz darauf, dass er seinen Beruf und die Firma Liebherr präsentieren konnte. „Die Veranstaltung in Salzburg war von Beginn an sehr spannend. Herausfordernd waren vor allem der ständige Zeitdruck und die umfangreichen Problemstellungen bei den einzelnen Stationen. Dennoch hat mir die Veranstaltung sehr gut gefallen und es war auch die perfekte Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung, die ich in der Zwischenzeit auch erfolgreich abgelegt habe."Wallner freut sich jetzt auf die bevorstehenden WorldSkills 2022 in Shanghai. „Das ist nochmal eine ganz andere Liga. Diese Möglichkeit bietet sich nicht oft. Ich kann bei diesem Wettbewerb sicher sehr viel lernen und enorm profitieren“, sagt er.

Auch den zweitplatzierten Johannes Bojer hat die Wettbewerbsatmosphäre bei den AustrianSkills beeindruckt. „Es gilt unter Druck schnell und sicher sowie präzise zu arbeiten, dies ist schon eine besondere Challenge. Die mehrmalige coronabedingte Verschiebung war für mich eine Herausforderung in der Vorbereitung auf die AustrianSkills.“ Für die bevorstehenden EuroSkills 2023 in St. Petersburg ist Bojer hoch motiviert. „Ich freue mich sehr, dass ich diese Erfahrung machen darf und werde mich bestmöglich auf dieses Großereignis in Russland vorbereiten.“