News | 11.05.2022 Girls’Day und Boys’Day 2022: Einblicke in die Liebherr-Arbeitswelt

Für den diesjährigen Girls’ und Boys’ Day am 28. April öffneten Liebherr-Standorte in Deutschland und Österreich ihre Tore. Insgesamt nahmen rund 90 technikinteressierte Schüler:innen an dem Aktionstag teil.

An den Liebherr-Standorten in Ehingen, Kirchdorf, Lindenberg sowie Nenzing und Lienz (Österreich) konnten die jungen Besucher:innen Liebherr bei Werksführungen kennenlernen. Neben verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in kaufmännischen und technischen Berufen erhielten sie außerdem Informationen zum Studium bei Liebherr.

Im Anschluss konnten die jungen Besucher:innen Auszubildenden, Studierenden und Mitarbeitenden über die Schultern schauen und Fragen zu ihrer Arbeit stellen. Dann ging es für die jungen Tüftler:innen ans Werk. In Praxisprojekten testeten sie ihr Können und sammelten erste praktische Erfahrung. So bauten sie in der Ausbildungswerkstatt der Liebherr-Aerospace in Lindenberg ein Mühlespiel. Bei der Liebherr-Components in Kirchdorf meisterten sie an acht Stationen unterschiedliche Aufgaben spielerisch. Im Liebherr-Werk Ehingen lernten sie in einem Metall-Projekt, wie eine Handyhalterung, in Form eines Klappstuhls, gefertigt wird, während im Elektro-Projekt ein Schaltschrank mit Ansteuerung eines Windrades installiert wurde. In der Lehrwerkstatt im Liebherr-Werk Nenzing fertigten die Schüler:innen eine Uhr an, steckten Kabel und setzten einen Kran in Bewegung.

Der Girls’ und Boys’ Day ist ein Berufsorientierungstag, der es zum Ziel hat, die Klischees der typischen Mädchen- und Jungenberufen aufzubrechen.

Liebherr bietet für Schüler:innen viele Möglichkeiten für den Einstieg in das Berufsleben: vom Schnupperpraktikum über eine Ausbildung bis hin zum dualen Studium. Weitere Informationen finden Sie hier.
Angebot für Schüler