Pressemitteilungen | 27.03.2024 Blick nach vorn: Kran-Maurer modernisiert und wächst

• Kran-Maurer modernisiert Kranflotte mit Liebherr-Mobilkranen
  • Einstieg in die 6-Achs-Klasse mit LTM 1300-6.3
  • Generationswechsel in der Geschäftsleitung und Verjüngung der Mannschaft im Gange

Die Kran-Maurer GmbH modernisiert ihre Kranflotte. In den letzten Monaten hat das süddeutsche Unternehmen aus Göppingen die Liebherr-Mobilkrane LTM 1050-3.1, LTM 1090-4.2 und LTM 1110-5.1 übernommen. Im März folgte ein LTM 1230-5.1. Im April ist die Lieferung eines LTC 1050-3.1 vorgesehen. Bereits bei Liebherr bestellt ist ein LTM 1300-6.3, mit dem Kran-Maurer seinen Fuhrpark verstärken wird.

Kran-Maurer übernimmt einen LTM 1230-5.1 im Ehinger Liebherr-Werk (v.l.n.r.): Joachim Sommer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Petra Maurer, Johannes Maurer (Kran-Maurer GmbH).

Einzelbild, Web (149 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (1,3 MB)

„In den letzten 24 Monaten haben wir unseren Maschinenpark ausgetauscht. Kaum ein Kran bei uns ist älter als zwei Jahre“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Johannes Maurer, der zusammen mit seiner Mutter Petra Maurer das Familienunternehmen leitet. „Für uns ist ein moderner Fuhrpark wichtig. Gleichzeitig treiben wir unseren Wachstumskurs voran. Wir sehen das Potential dazu. Um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen, muss man Full-Service-Dienstleister sein.“

Einstieg in die 6-Achs-Klasse

Im Zuge des Wachstumskurses hat Kran-Maurer bei Liebherr einen LTM 1300-6.3 bestellt. Petra Maurer sagt: „Es wird der erste 6-Achser in der Geschichte unseres Unternehmens sein. Der 300-Tonner wird unsere Flotte deutlich verstärken. Wir sehen dabei Potential im Energiesektor und bei Infrastrukturprojekten.“

Kran-Maurer hat in den letzten Jahren von einer 2-Hersteller-Strategie auf eine 1-Marke-Philosophie gewechselt. „Wir haben jetzt nur noch Liebherr-Mobilkrane. Die Werthaltigkeit, der Service und die Betreuung – das passt einfach. Wir empfinden die Zusammenarbeit mit Liebherr als überaus partnerschaftlich und familiär“, so Johannes Maurer.

Generationswechsel läuft reibungslos

Die Anfänge des heutigen Unternehmens gehen in die 1920er-Jahre zurück, als Gottlieb Maurer mit Pferdegespannen und ab den 1930er-Jahren mit ersten Lastkraftwagen Güter beförderte. Sein Sohn Gerhard Maurer verstärkte ab 1948 mit mehreren Unimogs den Fuhrpark. Mit dem Kauf eines ersten Mobilkrans setzte er 1962 den Grundstein für die heutige Kran-Maurer GmbH. Heute ist das Unternehmen Full-Service-Partner im Bereich Schwerlastlogistik. Maschinen- und Betriebsumzüge, Montagen sowie Demontagen, ausgereifte Transportlösungen, diverse Lagerdienstleistungen und ein umfangreiches Mietprogramm komplettieren das Leistungsspektrum.

In der Unternehmensleitung läuft aktuell der Übergangsprozess von der zweiten auf die dritte Generation. Petra Maurer berichtet: „Zwei Generationen arbeiten sehr gut Hand in Hand. Und unser Prokurist Andreas Gülch ist als kaufmännischer Leiter in die Fußstapfen seines Vorgängers getreten.“ Sohn Johannes ergänzt: „Der Verjüngungsprozess in unserer Firma ist geglückt. Die Werte eines Familienunternehmens werden gewahrt, gepaart mit einem frischen Spirit. Die Kunden können sich auf uns verlassen, wir blicken zuversichtlich in die Zukunft.“

Presseinformation Deutsch DOCX (779 KB)
Press release English PDF (262 KB)
Press release English DOCX (778 KB)

Wolfgang Beringer