News | 06.09.2019 INTUSI von Liebherr gewinnt internationalen Designpreis für herausragende User Experience

Das innovative, adaptive Bedienkonzept INTUSI wird mit dem internationalen UX Design Award 2019 für herausragende User Experience ausgezeichnet. Das Nutzererleben (User Experience) ist ein Kernthema von Mensch-Maschine-Interaktionssystemen und rückt durch die zunehmende Vernetzung von Lebens- und Arbeitswelt immer stärker in den Fokus der Forschung. Die Preisverleihung findet heute, am 06. September 2019 um 17:45 Uhr auf der globalen Technologiemesse IFA in Berlin statt.

Das innovative, adaptive Bedienkonzept INTUSI von Liebherr hat den UX Design Award für User Experience in der Kategorie Konzept gewonnen.

Das INTuitive USer Interface, kurz INTUSI, ist die erste hochdigitalisierte Steuerkonsole für Bau- und Materialumschlagmaschinen von Liebherr. Liebherr hat diese neuartige Bedienumgebung gemeinsam mit Wissenschaftlern der TU Dresden konzipiert. INTUSI revolutioniert die Baustelle, weil es die Maschine, digitale Assistenzsysteme und das Baustellenumfeld zum ersten Mal in der Baumaschine miteinander verknüpft.

In der Jury-Bewertung heißt es: „INTUSI ist ein Konzept, das sich zum Ziel gesetzt hat, die komplexe manuelle Steuerung von Maschinen zu digitalisieren. Hochentwickelte Technologien sollen Menschen in anspruchsvollen Situationen führen und unterstützen.“ Durch das innovative, adaptive Bedienkonzept wird aus der komplexen Bedienung einer Baumaschine ein positives Nutzererleben gemacht: Zukünftig steht dem Maschinenführer während seiner Arbeit ein individualisiertes Nutzerprofil zur Verfügung. Er bedient eine Steuerkonsole, deren Funktionen und Erscheinungsbild genau an ihn, seine Arbeitsaufgabe und sein Umfeld angepasst sind. Das macht die Arbeit auf der Baustelle sicherer, effektiver und erhöht gleichzeitig den Bedienkomfort.

Der UX Design Award wird jährlich ausgelobt und in den drei Kategorien Gold, Produkt und Konzept verliehen. In diesem Jahr werden insgesamt zehn Gewinner gekürt. INTUSI überzeugte in der Kategorie UX Design Awards | Concept 2019 (Produktvisionen und Konzepte). Alle nominierten Entwicklungen werden in einer Sonderausstellung vom 06. bis 11. September auf der IFA präsentiert.

Bereits im April 2019 wurde die Steuerkonsole INTUSI mit dem Bauma Innovationspreis in der Kategorie Design ausgezeichnet. Zukünftig soll es maschinenübergreifend in allen Liebherr-Erdbewegungs- und Materialumschlagmaschinen zum Einsatz kommen.

Presseinformation INTUSI auf der Bauma 2019