Pressemitteilungen | 29.11.2022 Acht neue Krane in acht Jahren: Rahlf verstärkt Fuhrpark mit LTM 1160-5.2

• 180-Tonner LTM 1160-5.2 ist nun stärkster Kran der Rahlf-Flotte
  • Fahrzeugbreite von 2,75 Metern bietet Vorteile auf schmalen Straßen in ländlicher Region
  • Einheitliches Bedienkonzept der Liebherr-Krane ermöglicht flexiblen Einsatz der Kranfahrer

Die deutsche Ostseeinsel Fehmarn erhält einen neuen Liebherr-Mobilkran. Die dort ansässige Rahlf-Krane GmbH verstärkt seine Kranflotte mit einem LTM 1160-5.2. Der 180-Tonner ist der achte Neukran in acht Jahren, den das Familienunternehmen beschafft hat. Alle stammen von Liebherr.

Kranübergabe in Ehingen: (v.l.n.r.:) Alexander Rahlf (Rahlf-Krane GmbH), Alexander Schwald (Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Rahlf-Krane hebt mit einem LTM 1100-5.2 auf Fehmarn ein Boot ins Wasser.

Rahlf-Krane ersetzt mit dem neuen LTM 1160-5.2 einen LTM 1130-5.1 und verstärkt damit seinen Fuhrpark deutlich. Alexander Rahlf, der das Familienunternehmen in zweiter Generation führt, erklärt: „Außer der enormen Tragkraft war für uns bei der Entscheidung ausschlaggebend, dass der LTM 1160-5.2 lediglich 2,75 Meter breit ist. Er ist der einzige Kran seiner Traglastklasse im Markt in dieser Breite. Das ist für uns ein großer Vorteil, denn die Straßen in unserer ländlichen Region sind häufig sehr schmal.“

UK-Ballast-Variante für Fehrmarn

Rahlf hat sich für die „UK-Ballast-Variante“ entschieden, die Liebherr zunächst für die speziellen Achslast-Anforderungen im Vereinigten Königreich entwickelt hat. Aber auch für den üblichen 12-Tonnen-Achslast-Fahrzustand sieht der Unternehmer Vorteile: „Die 3,5-Tonnen-Grundplatte kann am Kran mitgeführt werden. Die restlichen rund 50 Tonnen Ballast transportieren wir auf zwei genehmigungsfreien Standard-Lkw. Für viele Kranjobs reicht ein Lkw. Damit decken wir dann den bisherigen 130-Tonnen-Bereich ab.“

Jedes Jahr ein Neuer von Liebherr

„Den Grundstock haben wir vor acht Jahren mit einem Liebherr LTM 1070-4.2 gelegt, mit der damals innovativen variablen Abstützbasis VarioBase®. Seither haben wir pro Jahr einen neuen Liebherr-Mobilkran gekauft. Da alle diese Krane ein einheitliches Bedienkonzept haben, können wir unsere Fahrer flexibel auf den unterschiedlichen Typen einsetzen“, erklärt Rahlf. „Der Vertrieb und Kundendienst ist kompetent und verlässlich. Zudem fühlen wir uns bei Liebherr gut aufgehoben, wie in einer großen Familie.“

Rahlf-Krane ist ein klassisches Kranverleih-Unternehmen, das im Raum nördliches Schleswig-Holstein von Bootsverladungen über den Hausbau bis zum Gewerbebau aktiv ist. Begonnen hat der Vater, Jürgen Rahlf 1977 mit dem Ein- und Ausheben von Booten. Heute, 45 Jahre später, betreibt das Familienunternehmen zwölf Krane. In diesem Jahr hat Rahlf auch einen Liebherr-Mobilbaukran MK 88 Plus übernommen.

Here you will find the press release and images for download.

Presseinformation Deutsch DOCX (406 KB)
Press release English DOCX (406 KB)
Press release English PDF (385 KB)

Mobilkran LTM 1160-5.2