News | 08.08.2022 Umweltfreundliche CO2-Klimaanlage von Liebherr im Forschungsprojekt „eco2jet“ erfolgreich erprobt

CO2-Klimaanlage von Liebherr

Liebherr-Transportation Systems hat zusammen mit einem österreichischen Konsortium bestehend aus den Partnern ATT advanced thermal technologies, IESTA, Obrist Engineering, Österreichische Bundesbahnen - ÖBB, Rupert Fertinger, TU-Graz und Virtual Vehicle Competence Centre das Forschungsprojekt „eco2jet“ erfolgreich durchgeführt. Das Projekt wurde vom Österreichischen Klima-Energiefonds gefördert und durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG), Wien unterstützt.

Ziel des Projekts war es, für Schienenfahrzeuge eine umweltfreundliche CO2-Klimaanlage als Alternative zu Heizungs-, Lüftungs- und Klimageräten (HLK-Anlagen), die mit herkömmlichen Kältemitteln betrieben werden, zu entwickeln. Dazu wurde ein seriennaher, sogenannter Fast Track Demonstrator (FTD) für eine HLK-Anlage mit Wärmepumpen-Funktion unter Einsatz des natürlichen Kältemittels R744 (CO2) entwickelt, der in einem von der ÖBB betriebenen Reisezugwagen aus der Railjet-Flotte installiert wurde.

Liebherr hatte den FTD zuvor in einer Klimakammer getestet und die Performance der Anlage anschließend in Kooperation mit der ÖBB im regulären Zugbetrieb unter realen Bedingungen aufgezeichnet und bewertet. In der über dreijährigen eco2jet-Demonstrationsphase von Mai 2018 bis August 2021 erwies sich die Klimaanlage mit CO2 als Kältemittel als verlässliches und technologisch ausgereiftes Konzept. Der umweltschonende, energiesparende reguläre Fahrbetrieb eines ÖBB-Personenfernverkehrszuges mit der zukunftsweisenden Technologie an Bord ist somit gewährleistet und Liebherr hat seinen Status als Experte für Klimaanlagen mit natürlichen Kältemitteln weiter gefestigt.