Pressemitteilungen | 15.11.2022 Port Canaveral kauft zweiten LHM 600

• Der neue LHM 600 gehört zur neuesten Hafenmobilkran-Generation von Liebherr und wird voraussichtlich im Dezember 2023 in Port Canaveral eintreffen
  • Vertreter der Canaveral Port Authority besuchten Liebherr Rostock im September 2022 für die Vertragsunterzeichnung
  • Port Canaveral hat im Februar 2019 seinen ersten LHM 600 in Betrieb genommen

Port Canaveral hat sich mit der Firmengruppe Liebherr auf den Kauf eines weiteren Hafenmobilkrans geeinigt, um den wachsenden Frachtbetrieb des Hafens zu bedienen. Der LHM 600 wird mit den Neuerungen der aktualisierten Generation von Liebherr-Hafenmobilkranen ausgestattet sein. Port Canaveral ist insbesondere von den Vorteilen des Krans überzeugt. Dazu gehören digitale Erweiterungen, eine modernisierte Kabine und eine verbesserte Hubhöhe.

Der neu gestaltete Liebherr LHM 600 bietet eine neugestaltete Kabine und viele Innovationen für mehr Komfort, Effizienz und Sicherheit.

Mit zahlreichen technischen Upgrades wird die nächste Generation des LHM 600 eine bessere Leistung für verschiedenes Stückgut in Port Canaveral bieten, auch für die wachsende Raumfahrtindustrie.

Im September 2022 trafen sich Vertreter der Canaveral Port Authority in der Liebherr-Zentrale in Rostock, Deutschland, zur Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r. William Crowe, Vice President, Engineering, Construction and Facilities der Canaveral Port Authority; Michael B. Poole, CFO der Canaveral Port Authority; Leopold Berthold, Geschäftsführer Liebherr Rostock; Micah Loyd, Port Commissioner Port Canaveral; Andreas Müller, Vertriebsleiter für Liebherr-Hafenmobilkrane; Winston Ziegler, Verkaufsleiter Liebherr U.S.).

Der zweite von Port Canaveral erworbene LHM 600 ist für die Zukunft gebaut. Er verfügt über ein modernes Außendesign und ist digital fortschrittlicher und effizienter als sein Vorgängermodell. Assistenz- und Teilautomatisierungssysteme werden durch ein ausgeklügeltes Kransteuerungssystem, fortschrittliche Sensorintegration und digitale Informationsübertragung ermöglicht. Es wird nach Anfang 2019 der zweite Hafenmobilkran vom Typ LHM 600 sein, der in Port Canaveral zum Einsatz kommt.

Der künftige Kran wird eine Hubkapazität von bis zu 154 Tonnen und eine Auslegerlänge von 61 Metern haben. Mit seiner Reichweite von 20 Containern kann er neun auf Deck gestapelte Container aufnehmen - eine Verbesserung der Umschlagkapazität gegenüber dem ersten Kran.

Neuer Kran unterstützt wachsendes Frachtgeschäft, bietet mehr Features

Port Canaveral ist bereits mit den Hafenmobilkranen von Liebherr vertraut. Der LHM 600, der Anfang 2019 seine Arbeit aufgenommen hat, konnte schon einen wertvollen Beitrag zu den Schwerlasttransporten des Hafens leisten. Im Geschäftsjahr 2020 hob der aktuelle LHM 600 bereits eine Rekordzahl von Boostern für Raumfahrtprojekte. Mit dem kommenden LHM 600 wurde die Reichweite von 58 auf 61 Meter erhöht.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Hafen um diese wichtige Akquisition erweitern können, um den Anforderungen eines wachsenden Portfolios unterschiedlichster Güter besser gerecht zu werden“, erklärt CEO Captain John Murray. „Wir gehen davon aus, dass der Güterumschlag in den kommenden Jahren erheblich zunehmen wird. Dieser Kran wird eine umfangreichere Hubkapazität bieten, die auch den Anforderungen der sich entwickelnden kommerziellen Raumfahrtunternehmen in unserer Region gerecht wird.“

Moderne Kabine und weitere Extras zeichnen den nächsten LHM 600 aus

Fahrerkomfort und Sicherheit wurden bei der Überarbeitung des Krans sorgfältig berücksichtigt, wobei das neue Design der LHM-Fahrerkabine viele praktische Vorteile bietet. Eine fortschrittliche Kopplung von Joystick und Armlehne trägt dazu bei, dass die Steuerung des Krans präziser und sicherer wird, während gleichzeitig der Komfort für den Fahrer erhöht wird. Verschiedenste Projektladungen, ob für Raumfahrtprojekte oder andere Kunden des Hafens, können so effektiver umgeschlagen werden. Um auch die Bedienung des Krans zu vereinfachen, ermöglicht ein neu integriertes Touchpanel-Interface die übersichtliche und intuitive Auswahl aller Kranfunktionen.

Passend zu den klimatischen Bedingungen Floridas erhöht ein überarbeitetes Klimatisierungskonzept das Wohlbefinden des Fahrers, sei es beim Kühlen oder Heizen. Außerdem sorgt es dafür, dass beschlagene Scheiben schnell entfeuchtet werden, was für eine klare Sicht und mehr Sicherheit sorgt.

Mit diesen und anderen Verbesserungen wird der kommende LHM 600 ein optimaler Hafenmobilkran sein, mit dem Port Canaveral in Zukunft eine Vielzahl von Logistikprojekten bewältigen kann.

Hier finden Sie die Presseinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (3,5 MB)
Press release English DOCX (3,5 MB)
Press release English PDF (268 KB)

Hafenmobilkrane

Video

Wir brauchen Ihre Einwilligung Dieses Video wird von Google* bereitgestellt. Wenn Sie dieses Video laden, werden Ihre Daten, darunter Ihre IP-Adresse, an Google übermittelt und können von Google, auch zu eigenen Zwecken, außerhalb der EU bzw. des EWR und damit in einem Drittland, insbesondere in den USA**, gespeichert und verarbeitet werden. Auf die weitere Datenverarbeitung durch Google haben wir keinen Einfluss. Indem Sie auf „AKZEPTIEREN“ klicken, willigen Sie für dieses Video gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Datenübermittlung an Google ein. Wenn Sie künftig nicht mehr zu jedem YouTube-Video einzeln einwilligen und diese ohne diesen Blocker laden können möchten, können Sie zusätzlich „YouTube-Videos immer akzeptieren“ auswählen und damit auch für alle weiteren YouTube-Videos, welche Sie zukünftig auf unserer Website noch aufrufen werden, in die jeweils damit verbundenen Datenübermittlungen an Google einwilligen. Erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und damit die weitere Übermittlung Ihrer Daten verhindern, indem Sie den entsprechenden Dienst unter „Sonstige Dienste (optional)“ in den Einstellungen abwählen (später auch aufrufbar über die „Datenschutzeinstellungen“ in der Fußzeile unserer Website ). Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in der Google-Datenschutzerklärung. *Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
** Hinweis: Die mit der Datenübermittlung an Google verbundene Datenübermittlung in die USA erfolgt auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 (EU-U.S. Data Privacy Framework).

Philipp  Helberg

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH