Pressemitteilungen | 24.11.2021 Neukrane zum Firmenjubiläum – Hanyš erneuert Flotte mit Liebherr-Kranen

• Tschechischer Kranverleiher Hanyš platziert Auftrag über 18 Ehinger Krane
  • Die ersten Krane werden im 30. Jubiläumsjahr der Firma geliefert
  • Starke Partnerschaft zwischen Liebherr und Hanyš seit über 27 Jahren

Ende des Jahres 2021 sollen beim tschechischen Kranverleiher und Schwerlastunternehmer Hanyš fast 100 Liebherr-Krane auf dem Hof stehen. Und die Flotte wird weiter wachsen: Im Jahr des 30-jährigen Firmenjubiläums kommen 18 Liebherr-Krane dazu.

Übergabe in Prag: Die ersten Krane werden an Hanyš übergeben, v.l.n.r.: Thomas Fiesel (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Alena Hanyšová, Rostislav Hanyš, Milan Hanyš, Jitka Hanyšová (alle Hanyš), Karel Kladiva (KLIMEX CZ).

Vor 30 Jahren, am 4. Juli 1991, gründete die Familie Hanyš den Kranverleih-Betrieb in der tschechischen Hauptstadt Prag. Heute bietet Hanyš an 20 Standorten in Tschechien und einem in der Slowakei Kran- und Schwertransporte an. Ab 2022 sollen weitere tschechische Niederlassungen hinzukommen. Dafür benötigt der Kranverleiher neue Maschinen. 18 Liebherr-Krane werden die Flotte in Kürze erneuern und verstärken, die größte Bestellung der Hanyš-Firmengeschichte. Die Palette reicht dabei vom 30-Tonner LTM 1030 2.1 bis zu einem Gittermast-Mobilkran vom Typ LG 1750. Alle Krane werden in den kommenden Monaten ausgeliefert.

Es begann mit einem LTM 1070/1

„Nachdem ich die Firma Hanyš offiziell im Juli 1991 gegründet hatte, war mein erster Kran ein AD 20. Der Aufbau-Kran auf einem Tatra-Fahrgestell hatte eine Tragkraft von 20 Tonnen. Schnell kam ein zweiter Kran, ein AD 28 hinzu, dann ein Coles 64 T. Und dann habe ich zum ersten Mal einen Liebherr LTM 1070/1 gesehen. Ein verunfallter Kran, der bei KLIMEX CZ auf dem Hof stand. Da musste ich anhalten und mir diesen Kran genauer anschauen“, erzählt Rostislav Hanyš, Gründer und Inhaber von Hanyš. „Wir haben den All-Terrain-Kran damals als Unfallkran zurückgenommen, instandgesetzt und schließlich an Hanyš verkauft“, berichtet Karel Kladiva, der Inhaber des Liebherr-Händlers KLIMEX CZ. „Das war der Beginn unserer Partnerschaft, die wir bis heute erhalten und vertieft haben“, so Hanyš. „Und für mich war früh klar: Liebherr ist die Nummer Eins auf dem Markt der Mobil- und Raupenkrane. Und ich möchte der führende Kranverleiher in Tschechien sein. Wer auf Platz Eins sein möchte, der braucht auch spitzenmäßige Maschinen und Ausrüstung. Daher war dieser LTM 1070/1 der Auftakt für unsere Zusammenarbeit – und heute stehen in unseren Niederlassungen viele Krane, beinahe vollständig von Liebherr.“

Hanyš setzt auf bewährte und aktuelle Liebherr-Technik

Unter den 18 neuen Modellen finden sich viele Kassenschlager: Bewährte LTM-Modelle wie der LTM 1030-2.1, der meistverkaufte All-Terrain Kran weltweit, der LTM 1055-3.2 und der LTM 1070-4.2. Aus der Kompaktkranklasse hat der LTC 1050-3.1 überzeugt, bei den Teleskopraupenkranen der LTR 1060. Doch auch neueste Technik ist bei Hanyš gefragt. Die Bestellung umfasst auch den 2020 vorgestellten LTM 1120-4.1 und den LTM 1230-5.1, der auf der Bauma 2019 erstmals präsentiert wurde. Der neue Großauftrag wird die Flotte nicht nur erweitern, teilweise werden dabei auch alte Krane ersetzt. „Wir wollen immer Spitzentechnologie für unsere Kunden bieten. Dazu braucht es gute Krane, daher tauschen wir unsere Flotte auch immer wieder aus. So haben wir nun fast 100 Liebherr-Krane in unserer Flotte im Einsatz, in ganz Tschechien und in der Slowakei“, berichtet Milan Hanyš, der zusammen mit seinem Vater Rostislav heute die Firma leitet. In den letzten fünf Jahren wurden schon rund 60 Liebherr-Krane an Hanyš ausgeliefert.

Liebherr dominiert den Fuhrpark

Heute zählt der Fuhrpark 108 Krane, 98 Prozent stammen aus dem Hause Liebherr. Neben den Teleskopkranen von 30 bis zu 500 Tonnen Tragkraft – vom LTM 1030-2.1 bis zum LTM 1500-8.1 – arbeitet Hanyš seit 2016 auch mit drei Liebherr-Gittermastkranen: Einem LR 1750, einem LG 1550 und seit diesem Jahr auch mit einem LG 1750, der die Gittermast-Palette ergänzt. Entscheidungskriterium für die Liebherr-Kranpalette ist die Zufriedenheit seiner Kunden, für die Hanyš Maschinen benötigt, die durch Qualität, hohe Standards und Sicherheit überzeugen. Über 220 Mitarbeiter sind an den Standorten von Hanyš in ganz Tschechien tätig. Sie führen neben den Kranarbeiten auch Schwertransporte mit den 30 firmeneigenen Fahrzeugen durch.

Presseinformation Deutsch DOCX (372 KB)
Press Information English DOCX (371 KB)

Wolfgang Beringer

Marketing and Communication