Pressemitteilungen | 28.10.2022 MAXIKraft platziert Mega-Auftrag bei Liebherr

• MAXIKraft setzt auf moderne Krane mit innovativer Technik
  • Offizielle Übergabe des LR 1700-1.0 auf der Bauma

MAXIKraft investiert kontinuierlich in neue Mobil- und Raupenkrane, um die Flotte der Unternehmensgruppe immer auf dem neusten technischen Stand zu halten. Deshalb hat Firmeninhaber Maik Kanitzky in den vergangenen Jahren regelmäßig Großaufträge bei Liebherr platziert. Der neuste Auftrag umfasst Neukrane und Inzahlungnahmen im Wert von rund 100 Millionen Euro.

Liebherr übergibt den LR 1700-1.0 auf der Bauma in München an MAXIKraft.

„Wir setzen auf eine moderne und wirtschaftliche Kranflotte mit innovativer Technik. Deshalb sind kontinuierliche Neuinvestitionen für uns sehr wichtig. Die neuen Krane werden junge Gebrauchtkrane vergleichbarer Größe in unserem Fuhrpark ersetzen“, erklärt Kanitzky. „Mit Liebherr besteht seit 30 Jahren eine enge Partnerschaft. Das Gesamtgeschäft summiert sich diesmal auf rund 100 Millionen Euro.“

Die neuen Krane werden innerhalb der nächsten 12 Monate ausgeliefert und gehen an sämtliche Niederlassungen der Firmengruppe: MAXIKraft, MaxiMum, Kranlogistik Sachsen, Kranlogistik Lausitz und Treffler.

MAXIKraft übernimmt LR 1700-1.0 auf der Bauma

Der LR 1700-1.0 ist eines der Highlights auf dem Liebherr-Messestand. Der auf 94 Meter Höhe aufgebaute Raupenkran in MAXIKraft-Lackierung ist mit rund 730 Tonnen nicht nur das schwerste Exponat auf dem Liebherr-Messestand, sondern auch auf der gesamten Bauma. Anlässlich der weltweit wichtigsten Baufachmesse übergab Liebherr den 700-Tonner, der Teil des neuen Großauftrags ist, an MAXIKraft.

Der LR 1700-1.0 vereinigt die Vorteile des wirtschaftlichen Transports von Raupenkranen der 600-Tonnen-Klasse mit der Leistungsfähigkeit von Gittermastkranen der 750-Tonnen-Klasse. Zudem verfügt er über alle Innovationen der Liebherr-Raupenkran-Entwicklungen der letzten Jahre. Damit ist er weltweit flexibel und universell einsatzbereit, beispielsweise in der Industrie, der Chemie und bei der Montage von Windenergieanlagen.

30-jähriges Jubiläum

Im Februar dieses Jahres hat MAXIKraft sein 30-jähiges Jubiläum gefeiert. Die Unternehmensgruppe hat langjährige Erfahrung im Bereich Krandienstleistungen und Schwertransporte. Es stehen Teleskop-, Gitter- und Raupenkrane von 25 bis 1.000 Tonnen Traglast sowie Straßentransporttechnik bis 300 Tonnen Nutzlast für jeden Einsatz bereit. Zu der MAXIKraft-Firmengruppe gehören fünf Unternehmen, welche die Gebiete Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Niedersachsen und Bayern mit insgesamt 23 Niederlassungen abdecken.

Hier finden Sie die Pressemitteilung und die Bilder zum Download

Presseinformation Deutsch DOCX (128 KB)
Press release English DOCX (128 KB)
Press release English PDF (158 KB)