News | 13.06.2022 Liebherr TTBL-Finale: Gratulation an Boll und Co. zum Titelgewinn

Rekordchampion Borussia Düsseldorf hat beim hat beim Finale der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) ein neues Kapitel seiner eigenen Legende geschrieben. Beim nervenaufreibenden 3:2-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken-TT machten die Rheinländer den 32. Meistertitel perfekt.

Seine Teamkollegen kompensierten, dass der WM-Dritte Timo Boll, der mit einem Rippenbruch angetreten war, sich diesmal nicht als Matchwinner durchsetzen konnte. Zwei Punkte für den neuen Deutschen Meister holte der überragende Schwede Anton Källberg und im entscheidenden Schluss-Doppel gewannen Kristian Karlsson/Dang Qiu.

Die Glückwünsche von Titelsponsor Liebherr zu dem mitreißenden Erfolg vor fast 2.500 Zuschauern in Frankfurt gehen somit an Düsseldorf. Für die Borussen war es die gelungene Revanche nach der Niederlage im Liebherr-Pokalfinale zu Jahresbeginn.

„Das ist ein ganz besonderer Titel“, sagte Düsseldorfs Manager Andreas Preuß zur erfolgreichen Titelverteidigung. „Wir waren nach Timo Bolls Niederlage zum 1:2 ja praktisch schon geschlagen. Aber das ist Borussia: Einer für alle, aber auch alle für einen.“

Hochzufrieden waren auch die TTBL und Liebherr. Die fast vierstündige Live-Übertragung beim Free-TV-Sender Sport1, Berichte in der ARD-Sportschau und im ZDF-Sportstudio sowie in Sendungen der Regionalsender bedeuteten eine nachdrückliche Bestätigung der Medienstrategie der Liga und ihrer Partner. „Das Finale ist medial ein Riesenerfolg für uns“, bilanzierte TTBL-Geschäftsführer Nico Stehle. „Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Chancen genutzt und können uns jetzt über ein Superprodukt freuen, das für großes Interesse sorgt. Darauf wollen wir aufbauen und weiterwachsen.“