Pressemitteilungen | 29.04.2021 In vollem Einsatz für Schweizer Naturprodukt: Liebherr-Materialumschlagmaschine LH 60 M Port Litronic

• Maschinenübergabe eines LH 60 M Port Litronic bei der Aarekies Brienz AG
  • Liebherr-Maschine für wirtschaftlichen Umschlag von Schütt- und Stückgütern im Hafen
  • Liebherr-Zweischalengreifer: speziell auf Kundenbedürfnisse abgestimmt

Kürzlich fand im schweizerischen Brienz bei der Aarekies Brienz AG die Übergabe eines LH 60 M Port Litronic statt. Die Liebherr-Materialumschlagmaschine ist speziell für den wirtschaftlichen Umschlag von Schütt- und Stückgütern konzipiert. Zukünftig wird diese in der Hafenanlage des Kies- und Betonwerks am Brienzersee beim Abbau und der Gewinnung von Natursand und Kies eingesetzt. Ein spezieller Liebherr-Zweischalengreifer mit Wasserschlitzen findet Anwendung für die besonderen Anforderungsbedingungen vor Ort.

Voller Einsatz für ein Schweizer Naturprodukt: Zukünftig unterstützt die Liebherr-Materialumschlagmaschine LH 60 M Port Litronic beim Abbau und der Gewinnung des Markenprodukts Brienzer Sand®.

Dank der hydraulischen Kabinenerhöhung hat der Maschinenführer bei der Beschickung des Kieswerks stets optimale Sicht auf seinen Arbeitsbereich.

Beeindruckende Kulisse: Die Schlüsselübergabe der Liebherr-Materialumschlagmaschine fand direkt in der Hafenanlage der Aarekies Brienz AG am Brienzersee statt.

Der Liebherr-Umschlagmaschine LH 60 M Port kommt zukünftig eine ganz besondere Aufgabe zu: Sie nimmt eine Schlüsselfunktion beim Abbau und der Gewinnung des einzigartigen Brienzer Sandes®, einem Schweizer Naturprodukt, ein. Direkt am Hafenbecken des Brienzersees schlägt die leistungsstarke Maschine zukünftig Natursand und Kies um und ist für die anschließende Beschickung des Kieswerks verantwortlich.

Die Maschinenübergabe fand direkt in der Hafenanlage des Kies- und Betonwerks statt. Hans Ulrich Kern und Reto Studer von der Liebherr-Baumaschinen AG in Reiden überreichten dem Geschäftsführer Dominik Ghelma sowie dem Leiter des Kieswerks, Kaspar Thöni, einen symbolischen Schlüssel für die neue Liebherr-Umschlagmaschine.

Stimmiges Gesamtpaket

Dominik Ghelma ist von der neuen Liebherr-Umschlagmaschine begeistert: „Wir hatten bisher einen Seilbaggger aus den Siebzigerjahren in der Hafenanlage in Betrieb, welcher auf Schienen im Einsatz stand. Auf der Suche nach einem Ersatz haben wir uns bewusst für eine Umschlagmaschine von Liebherr entschieden. Das Gesamtpaket ist einfach optimal auf uns abgestimmt. Für den täglichen Einsatz in unserer Hafenanlage haben wir nun eine äußerst vielseitige Maschine mit dem passenden Anbauwerkzeug gefunden.“

Abgerundet wird das Gesamtpaket durch einen Liebherr-Servicevertrag: „Durch regelmäßige Wartungen wird eine hohe Lebensdauer und Verfügbarkeit der Maschine sichergestellt“, betont Reto Studer. Er ergänzt: „Liebherr übernimmt im Rahmen des Servicevertrags die Instandhaltung des LH 60 M Port und der Kunde kann sich so voll und ganz auf sein Kerngeschäft fokussieren“.

Umschlagleistung im Fokus

Für Kaspar Thöni war bei der Auswahl der Maschine vor allem der Aspekt der Umschlagleistung von großer Bedeutung. Jährlich sollte die Maschine bis zu 80.000 Tonnen an Natursand und Kies aus dem bis zu 9 Meter tiefen Hafenbecken des Brienzersees umschlagen und damit das Kieswerk beschicken. Gleichzeitig sollte während des Umschlagprozesses gewährleistet werden, dass der Maschinenführer in den unterschiedlichsten Arbeitssituationen permanent sein Aufgabengebiet bestmöglich einsehen kann. Faktoren, die die Liebherr-Umschlagmaschine in der Kundenkonfiguration problemlos erfüllt.

So liefert der in der Umschlagmaschine verbaute 4-Zylinder-Liebherr-Dieselmotor der Abgasstufe V in Kombination mit dem serienmäßigen Liebherr-ERC-System eine Gesamt-Systemleistung von bis zu 322 kW. So wird eine maximale Umschlagleistung garantiert. Zudem ist der LH 60 M mit einer speziell konzipierten Port-Ausrüstung ausgestattet. Die gewichtsoptimierte Bauform sorgt dafür, dass die Maschine höchste Traglasten vorweist. Gleichzeitig erreicht sie mit dem 12,5 m abgewinkeltem Ausleger und dem 10,8 m langen Stiel spielend die geforderte Reichtiefe und -weite von bis zu 21 m. Die hydraulische Kabinenerhöhung lässt sich variabel an die entsprechende Arbeitssituation in der Hafenanlage anpassen. So hat der Maschinenführer stets eine optimale Sicht auf seinen Arbeitsbereich.

Liebherr-Zweischalengreifer GMZ 80

Der LH 60 M Port ist mit einem speziell auf die Kundenbedürfnisse angepassten Liebherr-Zweischalengreifer ausgestattet. Dank seiner optimalen Formgebung überzeugt der GMZ 80 mit gutem Eindringverhalten und sorgt so für eine hohe Umschlagleistung. Die 1.650 mm breiten, 2,00 m³-Grabschalen sind mit Zähnen an der Schneide ausgestattet, wodurch Natursand und Kies am Seegrund gut gelöst und gelockert werden können. Durch die Wasserschlitze an den Grabschalen kann das Wasser während des Abbau- und Umschlagprozesses gut ablaufen. Ein Verstärkungssatz an den Innenseiten der verschleißfesten Grabschalen dient der Stabilität und erhöht gleichzeitig die Lebensdauer des Greifers.

Der Liebherr-Zweischalengreifer wird vorrangig in der 60 bis 80 Tonnen-Maschinenklasse eingesetzt. In der Konstruktionsphase wurde bei der Kräfteberechnung der Bauteile darauf geachtet, dass der Kraftfluss optimiert, das Gewicht minimiert und dadurch die Gesamtperformance gesteigert wird. Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch der Maschine aus. Der 2-motorige Liebherr-Drehantrieb ist mit einem groß dimensionierten Wälzlager ausgestattet und überzeugt mit einem hohen Drehmoment und einer Hubkraft von bis zu 50 t. Somit kann der Greifer, auch unter voller Last, mühelos arbeiten.

Die Aarekies Brienz AG

Die Aarekies Brienz AG ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Brienz. Das Kies- und Betonwerk wurde 1940 gegründet und gehört seit 2007 der Ghelma Gruppe an. Die Spezialität des Unternehmens ist das Markenprodukt Brienzer Sand®, das aufgrund seines geringen Kalkgehalts und der runden Kornform geologisch bedingt in der ganzen Schweiz einzigartig ist. Das kristalline Gestein stammt aus dem Aarmassiv und wird über eine große Distanz im Aarefluss in den Brienzersee transportiert. Dort wird es anschließend mithilfe der Liebherr-Materialumschlagmaschine abgebaut und anschließend im Kieswerk aufbereitet. Seit Jahrzehnten wird der Brienzer Sand® im Bausektor aufgrund seiner speziellen Eigenschaft als optimaler Zuschlagstoff für Unterlagsböden und Mörtel verwendet. Darüber hinaus wird er für Rasentragschichten und Topdressings sowie für den Unterhalt von Sportanlagen, Golf- und Reitplätzen genutzt.

Presseinformation Deutsch PDF (1,1 MB)
Information Presse Français PDF (299 KB)
Пресс-релиз PDF (584 KB)

GMZ 80 Grabschalen