News | 17.02.2020 Erster Liebherr-Portalkran in den USA

North Carolina Ports hat sich für einen neuen Liebherr-Portalkran vom Typ LPS 420 entschieden. Die Mehrzweckmaschine ist mit einem speziell entwickelten Kurvenfahrwerk ausgestattet, das es dem Kran ermöglicht, eine 90-Grad-Kurve mit einem Innenradius von 90 Metern zu fahren. Der vollständig montierte Kran wurde im Herbst 2019 übergeben.

liebherr-lps-portal-slewing-ncp-usa-2

Ein spezielles Kurvenfahrwerk ermöglicht es dem Kran, eine 90-Grad-Kurve mit einem inneren Kurvenradius von 90 Metern zu durchfahren

Rostock (Deutschland), Februar 2020 - Im Herbst 2019 übergab Liebherr-Maritime Cranes den ersten schienengebundenen Hafenportalkran an einen Kunden in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Kunde North Carolina Ports (NCP) entschied sich für einen Liebherr LPS 420 mit einem speziell entwickelten Kurvenfahrwerk für sein Terminal im Hafen von Morehead City.

Das spezielle Design des Terminals von NCP erforderte es, dass der Kran an alle Kaikanten des rechteckig angelegten Terminals einsatzbereit sein sollte. Um dies zu gewährleisten, wurde der schienengebundene Portalkran mit einem speziellen Kurvenfahrwerk ausgestattet. Dieses erlaubt es dem Kran, eine 90-Grad-Kurve mit einem inneren Kurvenradius von 90 Metern zu fahren.

"Die Ergänzung des neuen schienengebundenen Portalkrans LPS 420 im Hafen von Morehead City ist Ausdruck des Engagements von North Carolina Ports, in die Zukunft und den langfristigen Erfolg des Hafens, seiner Kunden und der Wirtschaft von North Carolina zu investieren. Der neue Kran wird es uns ermöglichen, eine Vielzahl von Gütern effizienter umzuschlagen und letztlich besser auf die Kundennachfrage einzugehen“, so Paul J. Cozza, Exekutivdirektor der Häfen von North Carolina.

Mehrzweck-Kran

Der Hafen von Morehead City ist eine Massengut- und Schüttgutanlage, einer der tiefsten an der Ostküste der Vereinigten Staaten und nur vier Meilen vom Atlantischen Ozean entfernt. Daher ist der gelieferte LPS 420 als Mehrzweck Kran ausgestattet und wird von North Carolina Ports hauptsächlich für den Umschlag von Getreide und Düngemitteln genutzt. Zudem wird er auch für verschiedene Projektladungen verwendet, hierzu zählen vor allem Teile von Windkraftanlagen sowie Züge und Schienen. Der Kran wurde voll aufgebaut versendet. Daher war vor Ort kein zeitaufwendiger Aufbau erforderlich, sondern der Kran war bereits kurze Zeit nach der Entladung einsatzbereit.

Über North Carolina Ports

Die Häfen von North Carolina in Wilmington und Morehead City sowie der Binnenhafen von Charlotte verbinden die Verbraucher, die Wirtschaft und die Industrie des Staates mit den Weltmärkten und dienen als Magneten, um neue Unternehmen und Industrien in den Bundesstaat North Carolina zu locken. Die Hafenaktivitäten tragen landesweit zu mehr als 87.700 Arbeitsplätzen und 678 Millionen Dollar an staatlichen und lokalen Steuereinnahmen bei.