News | 25.11.2022 Bauma: ESEASA bestellt sieben neue Liebherr-Mobilkrane

Das mexikanische Kran- und Schwertransportunternehmen ESEASA hat auf der Bauma fünf Geländekrane und zwei All-Terrain-Krane bei Liebherr bestellt. Eines der Highlights auf dem Liebherr-Messestand war der neue Geländekran LRT 1130-2.1, von dem gleich drei Geräte im Auftrag enthalten sind. Die hohe Leistung und die wirtschaftlichen Transportmöglichkeiten des neuen 130-Tonners überzeugten.

Vor dem neuen Liebherr-Geländekran LRT 1130-2.1 auf der Bauma: (v.l.n.r.) Christian Tableros (Liebherr México S. de R.L. de C.V.), Aldo Santos (ESEASA), Georg Reinbold (Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Im Frühjahr hatte ESEASA seine Kranpalette im Segment der Geländekrane mit fünf LRT 1090-2.1 und zwei LRT 1100-2.1 deutlich erweitert. Auf der Bauma Ende Oktober in München hat das mexikanische Unternehmen zwei weitere LRT 1090-2.1 und drei Geräte des neu vorgestellten LRT 1130-2.1 bestellt. Ergänzt wird der Auftrag durch zwei All-Terrain-Krane: ein LTM 1120-4.1 und ein LTM 1250-5.1.

Stärkster Geländekran auf zwei Achsen

Unter dem Slogan „The toughest in the roughest“ präsentierte Liebherr auf der Bauma den neuen 130-Tonnen-Geländekran: Der neue LRT 1130-2.1 bietet die höchsten Tragkräfte und den längsten Teleskopausleger aller 2-Achs-Geländekrane weltweit. Zudem hat er die wirtschaftlichsten Transportdimensionen seiner Leistungsklasse. Der neue Kran beeindruckte auch Aldo Santos, Operations Direktor bei ESEASA: „Wir haben uns für den LRT 1130-2.1 entschieden, weil er enorm starke Tragkräfte hat und dennoch einfach auf öffentlichen Straßen transportiert werden kann.“

Die Haupteinsatzgebiete der neuen Krane sieht ESEASA beim Bau neuer Raffinerien. „Seit langen kaufen wir Liebherr-Krane und hatten bisher kaum Probleme. Die Geräte sind ausgereift und sehr wertbeständig. Wir schätzen die gleichartige Bedienung aller Krantypen. Der After-Sales-Service von Liebherr ist hervorragend. Daher haben wir uns wieder für Liebherr-Mobilkrane entschieden“, so Santos.

Der Hauptsitz von ESEASA befindet sich in Mexiko-Stadt. Die Firmengruppe ist vorwiegend im Energiesektor (Windkraft und Ölindustrie) tätig und hat sich auf die Bereiche Engineering, Logistik sowie Kranmontage bei Großprojekten in Mittelamerika und USA spezialisiert. Das 800-Mitarbeiter-Unternehmen verfügt insgesamt über 400 Krane in allen Variationen. Von Liebherr betreibt ESEASA neben den neuen Geländekranen, LTR-Teleskopraupenkrane sowie eine größere Anzahl LTM 11200-9.1 und LTR 11200, der größten Teleskopkrane von Liebherr. Außerdem gehören zur Kranflotte des Unternehmens starke Liebherr-Raupenkrane, unter anderem der größte konventionelle Raupenkran der Welt, der LR 13000.