Listicles | 21.10.2022 5 Dinge, die Sie vielleicht noch nicht über das Trolley Assist System wussten

Auf der Bauma 2022 stellt Liebherr rund 100 Exponate und zahlreiche Innovationen aus. Wir haben einige besondere Ausstellungstücke ausgewählt, die Sie während den Messetagen nicht verpassen sollten. Hier sind 5 spannende Fakten über das Trolley Assist System für Mining-Muldenkipper. Hätten Sie alles gewusst?

1. Bei diesem System kommt Spannung auf

Wie bei elektrischen Zügen oder Bussen werden beim Trolley Assist System Stromabnehmer an Bord eingesetzt, um das Antriebssystem eines Muldenkippers auf bergauf führenden Streckenabschnitten mit der Oberleitung zu verbinden. Bei Anschluss an die Oberleitung im Oberleitungsbetrieb kann so die volle Leistung der elektrischen Radmotoren in Geschwindigkeit im Gefälle umgesetzt werden, während der Dieselmotor im Leerlauf läuft.

2. Mehr Arbeitsleistung bei weniger Dieselverbrauch

Eine gesteigerte Flottenproduktivität und zugleich eine signifikante Reduzierung des Dieselverbrauchs? Das Trolley Assist System macht das möglich! Darüber hinaus verringern sich die CO2-Emissionen, was das Trolley Assist System zu einer großartigen emissionsarmen Lösung macht.

3. Der T 274 präsentiert das System auf der Bauma

Der T 274 ist eine 305-Tonnen-Nutzlast-Maschine. Er ist das Ergebnis der jahrelangen Erfahrung von Liebherr in der Entwicklung von Muldenkippern. Und auch beim Auftritt von Liebherr-Mining steht der Muldenkipper im Rampenlicht. Das sollten Sie nicht verpassen!

4. Die weltweit längste Oberleitung für Muldenkipper findet man in Österreich

Waren Sie schon einmal in Erzberg in Österreich? Dort befindet sich der größte und modernste Tagebau in Mitteleuropa. Seit mehr als 1.300 Jahren wird hier Eisenerz abgebaut. Heute sind hier sieben T 236 auf einer beeindruckenden, fünf Kilometer langen Oberleitungsstrecke mit Wendeschleife im Einsatz. Übrigens ist das die erste Muldenkipperflotte der 100-Tonnen-Klasse, die im Oberleitungsbetrieb arbeitet.

5. Die Assistenzsysteme von Liebherr entwickeln sich weiter

Brauchen Sie ein wenig Hilfe? Das Trolley Guidance System und das Crusher Guidance System sind neu in der Familie der Assistenzsysteme. Sie sorgen für eine halbautonome Lenkung von Muldenkippern, sodass diese unter der Fahrleitung bzw. beim Rückwärtsfahren an den Brecher einen gleichmäßigen Weg einhalten. Das Trolley Guidance System hebt und senkt auch automatisch den Stromabnehmer, wenn ein Muldenkipper in die Oberleitungsstrecke einfährt und diese verlässt. Die Assistenzsysteme sind für die Mining-Muldenkipper T 264, T 274 und T 284 verfügbar und können sogar an Bestandsfahrzeugen nachgerüstet werden.

Den T 274 mit Trolley Assist System finden Sie am Liebherr-Platz.

Zu Mining auf der Bauma