Pressemitteilungen | 03.08.2022 182 Meter hoher Wolkenkratzer: Neuer Liebherr-Kran arbeitet in Kanada

• Ein neuer 280 HC-L überzeugt mit Zuverlässigkeit und hoher Umschlagleistung bei seinem ersten Einsatz in Burnaby
  • Smarte Assistenzsysteme und horizontaler Lastweg erleichtern dem Kranfahrer die Arbeit und steigern die Sicherheit auf der Baustelle
  • Liebherr-Projektabteilung Tower Crane Solutions berät für einen optimalen Klettervorgang

Schnelles Arbeitstempo, einfache Bedienung und zuverlässiger Service – aus diesen Gründen hat sich der Liebherr-Kunde Cambie Forming Ltd. für einen weiteren 280 HC-L 12/24 Litronic entschieden. Seinen ersten Einsatz absolviert der neue Verstellausleger in Burnaby (Kanada). Dort entsteht unter anderem ein Wohnturm mit 56 Stockwerken. Bei der Konzeption des Klettervorgangs unterstützten die Experten der Tower Crane Solutions.

Ein 280 HC-L und ein 355 HC-L von Liebherr wirken am Bau von zwei Wohntürmen in Burnaby (Kanada) mit.

Der Liebherr-Kran 280 HC-L 12/24 Litronic überzeugt mit einer maximalen Tragfähigkeit von bis zu 24 Tonnen.

Einzelbild, Web (4,1 MB)

Die Verstellauslegerkrane klettern extern am Gebäude. Bei der Konzeption unterstützte die Liebherr-Projektabteilung Tower Crane Solutions.

„Der 280 HC-L ist ein extrem zuverlässiger und reaktionsschneller Kran. Er ist bei Weitem der beste Kran, den ich in meiner 25-jährigen beruflichen Laufbahn bedient habe“, sagt Kranfahrer Richard Out. Zwei Technologien überzeugen ihn besonders: Micromove und horizontaler Lastweg per Knopfdruck. Diese Funktionen halfen ihn zum Beispiel beim millimetergenauen Einsetzen der Betonschalungsplatten. Von der modernen Kranfahrerkabine LiCAB mit ergonomischem Steuerstand hat er zudem eine uneingeschränkte Sicht auf die Lasten.

Der 280 HC-L in der Ausführung mit einer maximalen Tragfähigkeit von bis zu 24 Tonnen ist am Bau des Hillside East Tower 1 mit einer Endhöhe von 182 Metern beteiligt. Der Wolkenkratzer ist Teil einer Quartiersentwicklung der Stadt Burnaby in der kanadischen Provinz British Columbia. Im Stadtviertel Brentwood entstehen mehrere Gebäude für Wohnungen, Geschäfte und Gastronomie. Parallel baut ein Liebherr 355 HC-L 16/32 Litronic am Hillside East Tower 2. Das Gebäude soll 142 Meter hoch werden. Zwei weitere Gebäudetürme direkt neben den Hillside East Towern sind inzwischen fertiggestellt. Auch hier unterstützten zwei Liebherr 280 HC-L erfolgreich.

Leistungsstarke Hübe und horizontaler Lastweg

Krane der Baureihe HC-L sind prädestiniert für Einsätze an hohen Gebäuden. Sie lassen sich auf engen Baustellen einfach montieren und verfügen über eigengefertigte Hochleistungsantriebe. Des Weiteren bieten sie ein unkompliziertes Umscheren des Lasthakens von Ein- auf Zwei-Strang-Betrieb für eine passende Umschlagleistung. Der horizontale Lastweg entlastet den Kranfahrer und sorgt für ein sicheres sowie effizientes Arbeiten auf der Baustelle. Beim Bewegen des Auslegers regelt die Steuerung das Hubwerk automatisch so nach, dass der Lasthaken auf horizontalem Weg bewegt wird.

Ein optimaler Klettervorgang ist für die Sicherheit und Effizienz auf der Baustelle ebenfalls wichtig. Der 280 HC-L Kran klettert wie der benachbarte 355 HC-L am Gebäude nach oben. Eine Herausforderung hierbei war die Geometrie der Baustelle. Beide Krane konnten jeweils nur an einem Ort montiert werden, weil sonst der Baustellenablauf gestört worden wäre. Die Liebherr-Projektabteilung Tower Crane Solutions entwickelte zusammen mit Cambie Forming Ltd. einen optimierten Kletterablauf, um die Belastungen auf das Gebäude und die Kranabspannungen möglichst klein zu halten. Trotz dieser Herausforderungen wurden nur sechs Abspannungen benötigt, um die Krane sicher auf die großen Höhen zu klettern.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Leistungsstarke Geräte und umfassende Dienstleistungen rund um den Kran – dieses Paket schätzt der Kunde Cambie Forming Ltd. „Wir besitzen seit mehr als 15 Jahren Liebherr-Produkte und haben volles Vertrauen in die Zuverlässigkeit, Produktion, Benutzerfreundlichkeit und den Kundenservice der Krane“, sagt Geschäftsführer Peter Betz.

Der Kauf des neuen 280 HC-L für das Bauprojekt in Burnaby hat sich gelohnt: „Die 280 HC-L Krane haben aus unserer Sicht die besten Hub- und Wippgeschwindigkeiten, überzeugen mit hohen Traglasten und lassen sich flexibel montieren.“ Der Einsatz des neuen 280 HC-L dauert voraussichtlich noch bis November dieses Jahres. Der 355 HC-L soll im Oktober demontiert werden.

Der Generalunternehmer Cambie Forming Ltd. ist in Vancouver ansässig und ein langjähriger Liebherr-Kunde. Neben Kranen der Baureihe HC-L hat das Unternehmen auch Liebherr-Obendreherkrane der Baureihen HC, EC-B und EC-H im Portfolio.

Hier finden Sie die Presseinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (153 KB)
Press release English DOCX (148 KB)
Press release English PDF (331 KB)
Information Presse Français DOCX (152 KB)