Pressemitteilungen | 04.03.2021 Über 30 Jahre im Boden: LTM 1500-8.1 hebt 104 Tonnen schweres Turmdrehkran-Fundament aus

• Rückbau: 104 Tonnen schweres Betonfundament über U-Bahn-Tunnel komplett ausgehoben
  • Kran- und Schwertransportspezialist Autokrane Schares GmbH setzt Liebherr-Mobilkran LTM 1500-8.1 ein

Mehr als 30 Jahre schlummerte ein riesiges Betonfundament unter der Bodenplatte eines Kaufhauses in Herne. Beim Rückbau des Gebäudes kam es wieder zum Vorschein. Da sich das Fundament über einem U-Bahn-Tunnel befand, durfte es vor Ort nicht zerkleinert werden. So kam ein 500-Tonnen-Mobilkran LTM 1500-8.1 des Kran- und Schwertransportspezialist Autokrane Schares GmbH aus Bocholt zum Einsatz, um das Fundament auszuheben und auf einer Freifläche abzusetzen. Dort konnte es dann mit schwerem Gerät zerlegt werden.

Am Haken: LTM 1500-8.1 hebt komplettes Fundament eines Baukrans aus.

Gefährlich: Da das Betonfundamen direkt über einem U-Bahntunnel liegt, kann es vor Ort nicht zerkleinert werden.

Ende der 80er Jahre wurde in der Bahnhofstraße in Herne ein riesiger Obendreher-Baukran für den Bau eines Kaufhauses eingesetzt. Für seinen festen Stand sorgte ein quadratisches Betonfundament mit 5,5 Metern Seitenlänge und einer Tiefe von 1,4 Metern. Nach Beendigung der Bauphase verblieb der 104-Tonnen-Koloss unter der Bodenplatte des Gebäudes. Als das Kaufhaus vor Kurzem zurückgebaut wurde, kam das Fundament wieder zum Vorschein.

Üblicherweise wäre es vom Abbruch-Unternehmen mit Hydraulikhämmern an Ort und Stelle zerkleinert worden. Da es sich aber direkt über einem U-Bahn-Tunnel befand, konnte diese Methode nicht angewendet werden. Also musste ein starker Mobilkran anrücken, um das riesige Fundament komplett auszuheben. Schares schickte seinen Liebherr LTM 1500-8.1, der dann auf der Baustelle mit 105 Tonnen Gegengewicht ballastiert wurde. Der Teleskopausleger wurde auf 31,7 Meter Länge ausgefahren, um das Fundament bei 13 Metern Radius aufzunehmen und auf einer Freifläche abzusetzen. Dort konnten dann schwere Abbruchmaschinen das Werk vollenden.

Mobilkran LTM 1500-8.1

Wolfgang Beringer