News | 21.06.2014 Spektakuläres Bauprojekt auf Sankt Helena

Raupenkran LR 1200 im Einsatz auf St. Helena

Einzelbild, Web (4,0 MB)

Zwei Liebherr-Krane sind bei einem Flughafenprojekt auf Sankt Helena im Einsatz.

Die 2.000 km vom afrikanischen Festland entfernt gelegene Insel St. Helena war bisweilen ausschließlich per Schiff erreichbar. Von Kapstadt, Südafrika, ausgehend dauert die Reise zurzeit etwa fünf Tage. Um die Erreichbarkeit der Insel zu erleichtern, befindet sich seit Anfang 2012 ein internationaler Flughafen im Bau.

Für dieses Bauprojekt wurden zwei Liebherr-Krane, im Besitz des südafrikanischen Baukonzerns Basil Read Ltd., nach St. Helena geliefert: ein Raupenkran vom Typ LR 1200 und ein Hydroseilbagger vom Typ HS 895 HD. Nicht nur die Distanz war eine Herausforderung, auch das erlaubte Transportgewicht stellte sich als erschwerender Faktor dar.

Beide Krane werden gegenwärtig für die Errichtung einer permanenten Anlegestelle in der Rupert’s Bay verwendet. Dieser Kai ist nicht nur für den Bau des Flughafens eine notwendige infrastrukturelle Maßnahme, sondern auch um zukünftig die Wirtschaft der Insel zu beleben. Der Anlegeplatz soll sicherstellen, dass die Insel von größeren Schiffen angefahren werden kann.

Die geschätzten Baukosten für den Flughafen belaufen sich auf rund 270 Millionen Euro. Der Flughafen kann nach seiner geplanten Fertigstellung im Jahr 2016 von einem Großteil der Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge angeflogen werden.