News | 15.11.2016 Neue Gasmotoren-Generation von Liebherr auf der EnergyDecentral 2016

Liebherr zeigt auf der EnergyDecentral 2016 seinen neuen 20-Zylindergasmotor der Megawatt-Klasse.

Die Komponentensparte von Liebherr präsentiert auf der EnergyDecentral 2016 ihre weiterentwickelte Gasmotoren-Produktfamilie G96XX mit Vollausstattung. Damit reagiert Liebherr auf den steigenden Bedarf an Motoren, die flexibel in unterschiedlichsten Anwendungen auf dem sich stets verändernden Markt für stationäre Gasmotoren eingesetzt werden können. Neben den bisherigen Rumpfmotoren bietet Liebherr nun ein vollständiges Paket aus einer Hand. Dieses beinhaltet einen lauffähigen Motor inklusive Sensorik, Zündanlage, Klopfregelung sowie Sicherheitsfunktionen und Motorsteuerung. Dem Kunden bietet Liebherr somit eine „Plug & Play“-Lösung an. Aufgrund der aufeinander abgestimmten Peripherie und Komponenten gewährleisten die neuen Motoren eine höhere Betriebs- und Leistungssicherheit.

Als Highlight auf dem Messestand A 09 in Halle 24 wird den Besuchern der neue 20-Zylinder Gasmotor, G9620, vorgestellt. Der G9620 zeichnet sich durch seine 48,7 Liter Hubraum, 44% mechanischen Wirkungsgrad und über 1.000 kWm Leistung aus. Der neue Gasmotor ist mit eingebauten Luftfiltern, integrierten Steuereinheiten (ECUs) mit kalibrierten Datensätzen und einem neuen Wasserkühlungskonzept ausgestattet. Das sorgt für eine einfachere Integration sowie für bessere Anwendungsflexibilität. Wie seine Vorläufer unterstützt auch der G9620 das „Plug & Play“-Prinzip. Der G9620 wird in zwei Basisversionen – „hohe Effizienz“ und „hohe Lastaufschaltung“ - verfügbar sein und sich für den Einsatz sowohl im Netzparallelbetrieb als auch im Inselbetrieb sowie für Anwendungen mit 50 oder 60 Hz eignen. Mit diesem Gasmotor erfüllt Liebherr die Anforderungen der Anwendungsflexibilität beim Einsatz von unterschiedlichen Gasarten und rückt in die Megawatt-Klasse auf.

Die Portfolioerweiterung für Gasanwendungen sowie die Informationen über die neuesten Produktneuentwicklungen stellt Ihnen das Liebherr-Messeteam außerdem im Rahmen des Fachforums zur EnergyDecentral vor. Die Präsentation zum Thema „Die neue Produktfamilie G96XX von Liebherr: Der G9620 als Einstieg in die Megawatt-Klasse" findet am 16. November 2016 um 11 Uhr statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.