News | 29.10.2022 Motoren für jeden Einsatz: Liebherr zeigt innovative Lösungen auf der Bauma

Der Verbrennungsmotor – bereit für konventionelle und alternative Kraftstoffe. Egal ob Diesel, HVO oder Wasserstoff: Liebherr setzt auf einen technologie-offenen Ansatz, um Kunden und Partnern die optimale Lösung für ihre Baustelle bereitzustellen.

Das Liebherr Produktsegment Komponenten präsentiert die ersten Prototypen von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren, den H964 und den H966, auf der diesjährigen Bauma. Der 6-Zylinder-Prototyp des H966 Wasserstoffmotors ist das Herzstück des ersten wasserstoffbetriebenen Raupenbaggers R 9XX H2 von Liebherr.

Liebherr entwickelt Wasserstoff-Einspritzsysteme sowie Wasserstoff-Verbrennungsmotoren, die ab 2025 in die Serienproduktion gehen sollen.

Schon seit dem 19. Jahrhundert treibt der Verbrennungsmotor unterschiedlichste Anwendungen an. Die Technologie eignet sich besonders für Branchen für raue Einsatzbedingungen wie beispielsweise im Erdbewegungs-, Bau- oder Miningbereich.

Moderne Liebherr-Motoren wie der D976 können sowohl Diesel als auch HVO verbrennen. Beim Betrieb mit HVO lassen sich bis zu 90 Prozent CO2-Emissionen einsparen.

An Liebherrs Komponenten-Stand in Halle A4 Stand 326 zeigt das Produktsegment mehr als 20 Exponate aus dem Komponenten-Portfolio – darunter Verbrennungsmotoren, Hydraulikzyliner, Kamerasysteme und Gateways sowie digitale Lösungen.