Pressemitteilungen | 22.10.2020 Lücke gefüllt: Schlamann übernimmt Liebherr-Mobilkran LTM 1060-3.1

• LTM 1060-3.1 ergänzt Fuhrpark in der Klasse zwischen 50 und 80 Tonnen
  • Langer Teleskopausleger und hohe Kompaktheit waren kaufentscheidend

Die Schlamann-Autokrane GmbH hat einen neuen Liebherr-Mobilkran LTM 1060-3.1 übernommen. Das norddeutsche Kranunternehmen mit Hauptsitz in Marklohe bei Nienburg ersetzt mit dem 60-Tonner einen LTM 1045-3.1 und ergänzt seinen Fuhrpark in der Klasse zwischen 50 und 90 Tonnen.

V.l.n.r.: Jens Fähse (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Jessica Schomburg, Torsten Schlamann (beide Schlamann-Autokrane GmbH).

Geschäftsführer Torsten Schlamann war zusammen mit Prokuristin Jessica Schomburg zur Übergabe des neuen Kranes zum Liebherr-Herstellerwerk nach Ehingen angereist. Er erklärt: „Der LTM 1060-3.1 hat noch in unserer Kranflotte gefehlt. Er ist ein kompakter und starker 3-Achser mit einem sehr langen Teleskopausleger. Durch seine gute Geländegängigkeit kann er unsere Teleskop-Aufbaukrane LTF 1060-4.1, insbesondere bei Einsätzen im Bau, sehr gut ergänzen“.

Der LTM 1060-3.1 bietet einen 48 Meter langen Teleskopausleger und erreicht mit Klappspitze Hakenhöhen bis 63 Meter. Er führt bei Straßenfahrt bis zu 5,5 Tonnen Ballast mit und kann so eine Vielzahl an Kranjobs ohne zusätzliche Transporte durchführen. Speziell bei diesem Mobilkran wurde auf eine besonders durchdachte Aufteilung der Ballastplatten geachtet. So sind unterschiedlichste Fahrzustände einfach und schnell realisierbar. Durch seine kompakten Abmessungen und die bewährten ECOmode und ECOdrive ist dieser Mobilkran besonders wirtschaftlich im Einsatz.

Schlamann betreibt inzwischen 21 Mobilkrane, alle stammen von Liebherr. „Liebherr ist ein verlässlicher Partner, die Krane haben eine hohe Werthaltigkeit. Der Service ist exzellent. Deshalb haben wir nur Liebherr-Krane in unserem Fuhrpark. Wir haben auch bereits den neuen LTM 1110-5.1 bestellt, den wir im nächsten Frühjahr erhalten werden“, berichtet Torsten Schlamann. Außer Mobilkranen vermietet das Unternehmen mit nahezu 70 Beschäftigten auch rund 190 Arbeitsbühnen.

Wolfgang Beringer

Marketing and Communication