News | 10.10.2016 Liebherr stellt seine Kompetenz im Bereich der Einspritztechnologien vor

Liebherr Componets präsentiert seine Kompetenz im Bereich Einspritztechnologien.

Die Sparte Komponenten der Firmengruppe Liebherr präsentiert sich auf dem 25. Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik in Aachen erneut mit einem Messestand. Im Fokus stehen hier die Common-Rail-Einspritzsysteme sowie Motorsteuergeräte aus eigener Entwicklung und Fertigung.

Als Highlight stellt Liebherr eine neue Einbauvariante seines Common-Rail-Einspritzsystems 11.2 für Reihenmotoren vor. Anstelle einzelner Druckspeicher kommt hier ein durchgehendes Rail zum Einsatz. Zusammen mit einem überarbeiteten Motorsteuergerät ist dieser Systemaufbau ideal für Onroad-Heavy-Duty-Anwendungen geeignet. Er wurde nicht nur für die Erfüllung der Onroad-Standards EURO V und EURO VI, sondern auch für Offroad-Emissionsstandards ausgelegt.

Das Common-Rail-System 11.2 eignet sich für Motoren bis zu drei Litern Hubraum pro Zylinder mit einer Gesamtleistung von bis zu 800 kW. Damit bietet Liebherr eine attraktive Alternative für On-Highway und Off-Highway-Anwendungen, sowohl im Medium- und Heavy-Duty-Bereich als auch im Segment der Industriemotoren. Das Programm wird durch Systeme für Motoren mit bis zu sechs Litern Hubraum pro Zylinder und einer Gesamtleistung von 5.000 kW ergänzt. Liebherr fertigt eigens entwickelte Common-Rail-Systeme seit mehr als vier Jahren in der Serie. Die innovativen Systeme unterstützen die Einhaltung geltender und zukünftiger Emissionsvorschriften für Dieselmotoren und bieten eine hohe Leistung bei geringem Kraftstoffverbrauch. Durch die präzise Mehrfacheinspritzung bei Drücken bis 2.200 bar werden über die gesamte Lebensdauer des Motors eine konstante Leistung und niedrige Emissionswerte gewährleistet.

Common-Rail-Systeme von Liebherr werden kundenspezifisch adaptiert, um für jede Anwendung eine möglichst optimale Verbrennung und einen besonders geringen Kraftstoffverbrauch über die gesamte Kennlinie hinweg zu erzielen.

Im Rahmen des Kolloquiums gewährt Liebherr außerdem einen Einblick in die Forschung und Entwicklung von Dieselmotoren. Mit einem Vortrag wird über das Thema „Vermeidung von Kurbelwellenaxialschwingungen: Einflussparameter, Simulation und Lösungen" informiert. Die Präsentation findet am Mittwoch, 12. Oktober 2016 im Raum „Berlin" des Eurogresses Aachen statt.