News | 10.04.2017 Liebherr plant neues Entwicklungs- und Vorführzentrum in Kirchdorf

Das geplante Entwicklungs- und Vorführzentrum von Liebherr in Kirchdorf

Die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH plant auf einer Gesamtfläche von 12,68 Hektar eine Versuchshalle mit Verwaltungsgebäude, ein großes Versuchsgelände und ein Vorführbereich. Das Herzstück wird die 19,2m hohe Versuchshalle. Dort werden zukünftig alle Prototypen aufgebaut, in Betrieb genommen und optimiert. Tore mit einer Höhe von 13m ermöglichen es, auch die großen Hafen-Umschlagmaschinen in fertig montiertem Zustand aus der Halle zu fahren. Um die in den Maschinen verbauten Komponenten zu verbessern, wird für diese ebenfalls ein Prüffeld aufgebaut. Das Verwaltungsgebäude wird auf vier Stockwerken Raum für bis zu 100 moderne Arbeitsplätze bieten. An diesen werden die praktisch durchzuführenden Tests und Untersuchungen vorbereitet, ausgewertet und dokumentiert. Der Entwurf des Versuchsgeländes umfasst neben verschiedenen Grabmöglichkeiten für Erdbewegungs- und Industriemaschinen auch einen Schallmessplatz zur Bewertung und Optimierung der Lärmemissionen sowie eine ca. 900 m lange Teststrecke mit Steigungshügel und verschiedenen Schlechtwegen für Fahrtests. Um potentiell neuen oder auch bestehenden Kunden die Funktionsweise der Maschinen im Rahmen von Praxistests näher zu bringen, ist ein Bereich für Kundenvorführungen, Schulungen und Vertriebstests vorgesehen.