Pressemitteilungen | 02.09.2015 Effiziente Erdbewegung: Liebherr-Raupenbagger R 926 Compact im Einsatz bei Christian Pontiggia

• Kleine und kompakte Abmessungen bewähren sich im Einsatz bei beengten Arbeitsumgebungen
  • Intelligentes Energiemanagement für einen geringen Kraftstoffverbrauch
  • Christian Pontiggia, Michael Welte und Liebherr: Eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Kunde, Händler und Hersteller

Als einer der ersten Kunden in Deutschland entschied sich die Christian Pontiggia Tief-und Straßenbau GmbH & Co. KG vor kurzem für den Kauf eines Liebherr R 926 Compact Raupenbagger. Liebherr hat gemeinsam mit dem Kunden die möglichen Anwendungen analysiert und die Arbeitsausrüstung entsprechend konfiguriert. Das Unternehmen aus dem Südschwarzwald setzt das neue Gerät vor allem für Kanalbauarbeiten ein, ist damit aber auch flexibel um kurzfristig andere Erdbewegungsarbeiten erledigen zu können.

Der Liebherr-Raupenbagger R 926 Compact im Einsatz unter beengten Platzverhältnissen.

Dank seines hohen Leistungspotenzials kann der Liebherr-Raupenbagger R 926 Compact auch für Erdbewegungsarbeiten eingesetzt werden.

Anfang 2015 hat das Unternehmen Christian Pontiggia Tief – und Straßenbau GmbH & Co. KG einen Raupenbagger R 926 Compact von Liebherr erworben. Dank seiner Flexibilität und Effizienz ist der kompakte Raupenbagger perfekt an die Baustellenanforderungen im öffentlichen Raum angepasst. Somit eignet sich das neue Modell besonders für die Bedürfnisse von Christian Pontiggia. Denn das Tiefbau-Unternehmen setzt die Maschine zu 90% für Kanalbauarbeiten ein. Dank des vielseitigen Angebots an Anbauwerkzeugen und Optionen kann er sie auch für viele weitere Einsätze, insbesondere für Erdbewegungsarbeiten, konfigurieren.

Christian Pontiggia, derzeitiger Geschäftsführer und Sohn des Gründers des gleichnamigen Unternehmens betont, dass der Raupenbagger R 926 Compact durch seinen geringen Kraftstoffverbrauch punktet. "Im Schnitt verbraucht dieses Modell 11 Liter pro Stunde." erklärt er. Dies ist auf den besonders sparsamen Liebherr-Dieselmotor zurückzuführen, der speziell auf die integrierte Baggersystemtechnik von Liebherr abgestimmt ist. Diese Spitzentechnologie beruht auf der Positive-Control-Hydraulik, einem intelligenten System, das Sensoren an den strategischen Punkten eines Baggers auswertet. Jeder Befehl des Bedieners wird vom Steuergerät verarbeitet, das daraufhin den Betrieb des Motors und der Hydraulik optimiert. Auf diese Weise sind rasche und flüssige Bewegungen mit hoher Präzision möglich. Je nach Bedarf werden Kreisläufe separat oder zusammengeschaltet und tragen damit zu einem optimalen Energiemanagement bei.

Online kann man tagesaktuell den eigenen Spritverbrauch mit dem durchschnittlichen Verbrauch der baugleichen Maschinen abgleichen. Das Tool „Efficiency +“ ist als mobile und als Desktop-Version verfügbar. Christian Pontiggia hat dies ebenfalls überprüft: Der Efficiency+-Rechner von Liebherr bescheinigt ihm, dass sein individuell konfigurierter R 926 Compact weniger Sprit verbraucht als der Durchschnitt.

Der Liebherr-Raupenbagger R 926 Compact

Der Liebherr-Raupenbagger R 926 Compact mit seinem Einsatzgewicht von ca. 26 Tonnen und einer Motorleistung von 120 kW / 163 PS wird im französischen Colmar entwickelt und produziert. Er wurde 2014 als Nachfolger für des R 924 Compact eingeführt und entspricht den Abgasnormen der Stufe IIIB. Der R 926 Compact wurde im April mit dem Red Dot Award in der Kategorie "Product Design 2015" ausgezeichnet.

Diese für beengte Raumverhältnisse ideale Maschine vereint Leistung und Vielseitigkeit eines Standardbaggers mit geringem Platzbedarf und ist somit besonders für innerstädtische Baustellen geeignet. Die breiten, aufklappbaren Flügeltüren bieten bei Wartungsarbeiten innerhalb weniger Sekunden einen in seiner Klasse einzigartigen Zugang zur serienmäßig vorhandenen automatischen Zentralschmierung und zu allen Wartungspunkten.

Die ROPS-zertifizierte Kabine des R 926 Compact ist nicht nur äußerst komfortabel und geräumig, sie bietet auch eine hervorragende Sicht auf die Arbeitsumgebung. Zudem ist sie mit modernster Technologie ausgestattet, die dem Bediener das volle Leistungspotenzial des Baggers in ansprechender Arbeitsumgebung bietet. Die besonders geräuscharme Kabine (67 dB innen) ist außerdem mit einem benutzerfreundlichen 7“ -Touch-Screen-Farbdisplay sowie einer serienmäßigen Rückraumkamera ausgestattet und ermöglicht zahlreiche Einstell-, Kontroll- und Überwachungsmöglichkeiten für die Klimaanlage, die Maschinenparameter und die Anbauwerkzeuge.

Ein Gewinner-Trio: Michael Welte Baumaschinen, Christian Pontiggia und Liebherr

Seit 16 Jahren vertraut die Christian Pontiggia Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG bei einem Großteil seines Maschinenparks auf Liebherr. Von den ca. vierzig Baumaschinen sind 22 Maschinen Liebherr-Fabrikate, darunter fünf Raupenbagger, sieben Mobilbagger und zehn Radlader.

Betreut wird das Tief- und Straßenbau-Unternehmen vom Liebherr-Händler Michael Welte. Zwischen dem Baumaschinen-Händler Michael Welte Baumaschinen GmbH und Liebherr hat sich eine langjährige Partnerschaft entwickelt. Das engmaschige Netz von Vertrieb und Kundenservice ist dabei eine der wesentlichen Stärken von Liebherr. Dadurch sind die Techniker innerhalb einer Stunde rasch und effizient vor Ort einsatzbereit.

Auch die anwendungsbezogene Konfiguration der Arbeitsausrüstungen des R 926 Compact ist ein Beweis für die guten Beziehungen zwischen Kunde, Händler und Hersteller und auch für die Maßarbeit im Liebherr Werk in Colmar. "Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung in Colmar sind zu uns gekommen, um unsere Anforderungen genau zu analysieren. Die Maschine wurde dann nach unseren Bedürfnissen angepasst ", erläutert Christian Pontiggia.

Die Christian Pontiggia Tief-und Straßenbau GmbH & Co. KG

Das 1971 in Waldkirch (Schwarzwald) gegründete Unternehmen Christian Pontiggia Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG hat ca. 100 Mitarbeiter und ist auf den Bereich Tiefbau spezialisiert.

Täglich arbeiten etwa 15 Teams auf verschiedenen vom Unternehmen koordinierten Baustellen. Die meisten dieser Baustellen betreffen öffentliche Bauprojekte in den Bereichen Straßen- und Asphaltbau sowie Kanalbau.

Information Presse Français PDF (156 KB)

Alban Villaumé

Service Marketing Communication