News | 24.01.2023 Doppelpack: Wille & Dulies übernimmt zwei 5-Achs-Mobilkrane von Liebherr

Die Kran- und Transportfirma Wille & Dulies Krane GmbH hat bei Liebherr zwei neue 5-Achser abgeholt: ein LTM 1150-5.3 und ein LTM 1160-5.2 ersetzen zwei 130-Tonner des Unternehmes aus dem nördlichen Schleswig-Holstein. Die neuen Krane verstärken und modernisieren den Fuhrpark im mittleren Traglastbereich.

Nächste Generation am Start (v.l.n.r): Maik Dulies, Mailin Dulies, Fynn Heldt, Stefan Heldt (alle Wille & Dulies Krane GmbH).

„Gleichzeitig zwei neue 5-Achser zu übernehmen, ist schon etwas Besonderes für uns“, kommentiert Maik Dulies die Neubeschaffung der beiden Liebherr-Mobilkrane. Der geschäftsführende Gesellschafter war mit Tochter Mailin sowie Stefan Heldt, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, und dessen Sohn Fynn ins Liebherr-Werk nach Ehingen angereist. „Die nächste Generation steht in den Startlöchern“.

Die Wille & Dulies GmbH wird die neuen Krane unter anderem für die Montage von Betonfertigteilen, den Aufbau von Mobilfunkantennen sowie den Bau von Freileitungen und Umspannwerken einsetzen. „Hinzu kommen Einsätze in der Windkraft, wo die neuen 5-Achs-Krane den Großen assistieren werden“, berichtet Stefan Heldt.

Der LTM 1150-5.3 ersetzt einen älteren LTM 1130-5.1 in der Unternehmensflotte. „Mit dem 130-Tonner waren wir sehr zufrieden. So lag es nahe, nun den Liebherr-Nachfolger zu beschaffen, der mit 66 Metern einen um 10 Prozent längeren Teleskopausleger hat. Zudem bietet er auch deutlich höhere Tragkräfte“, so Dulies. Der neue LTM 1160-5.2 ersetzt ebenfalls einen 130-Tonner. Heldt erklärt: „Der LTM 1160-5.2 bietet sehr gute Traglastwerte. Zudem ist sein 2,75 Meter breites Fahrgestell ein großer Vorteil auf den zumeist schmalen Straßen in unserem ländlichen Einzugsgebiet.“

Die Familienunternehmen Wille & Dulies Krane GmbH, Flensburg-Harrislee und Wille Krane GmbH, Kiel betreiben sieben Standorte in Norddeutschland. Ausgestattet mit Mobilkranen bis 450 Tonnen Tragkraft und Mobilbaukranen sind sie Experten für Schwer- und Spezialtransporte, Bergungen und Betriebsumzüge.