Pressemitteilungen | 21.08.2020 Die Begeisterung für Kühlgeräte wird greifbar: Liebherr Monobrand Store eröffnet in Wien

Am 20. August ist es so weit: In Wien eröffnet direkt im ICON Tower am Hauptbahnhof der Liebherr Monobrand Store. Auf über 170 Quadratmetern erleben die Besucherinnen und Besucher hier bei einladender und einzigartiger Atmosphäre die ganze Welt der Liebherr Kühlgeräte.

Schon beim Betreten des Liebherr Stores wird klar: Hier geht es um Kommunikation und Begegnung. Der große Eichenholztisch ist der perfekte Ort für Beratungsgespräche.

Auf großzügigen 170 Quadratmetern erleben die Kunden das breite Sortiment von Liebherr. Dabei lädt auch die Themenwelt Wein zum Genießen ein.

Kein Hausgerät ist für den Menschen wichtiger als der Kühlschrank – im praktischen wie im emotionalen Sinn. Für Liebherr ist das seit 70 Jahren Grund genug, kompromisslos hochwertige Geräte zu entwickeln. Beim eigenen Monobrand Store im ICON Tower am Wiener Hauptbahnhof macht das Unternehmen daher keine Kompromisse: Auf großzügigen 170 Quadratmetern erlebt der Kunde die ganze Produktpalette von Liebherr. „In unserem neuen Store stehen die Beratung und ein umfassendes Serviceangebot im Vordergrund – sowohl für Endkonsumenten, als auch für Handelskunden. Wir wollen, dass sich die Menschen hier einfach wohlfühlen und inspirieren lassen“, sagt Robert Ortner, Head of Business Area Österreich & Südosteuropa, über den neuen Liebherr Monobrand Store.

Themenwelten sorgen für Klarheit

Der neue Liebherr Store bietet, dank der Aufteilung in Themenwelten, eine schnelle und bedürfnisnahe Übersicht: „Einbau, Gefrieren, BioFresh, SmartDevice, MyStyle oder Wein – in jeder dieser Themenwelten können alle Features, Ausstattungen, Oberflächen, Materialien und Größen der jeweiligen Produkte entdeckt werden“, erklärt Robert Ortner. Unter den rund 50 Ausstellungsgeräten finden die Kundinnen und Kunden Kühlgeräte für jeden Anspruch: vom Einstiegsgerät bis zum Highend-Modell. An digitalen Screens können sich Gäste im Detail über die Produkte informieren – zum Beispiel durch Filme zur Individualisierung der Geräte, zur Technik und über die optimale Lagerung von Lebensmitteln.

Was beim Rundgang durch den Monobrand Store besonders auffällt, ist die sorgfältige Gestaltung: Das Zusammenspiel von ungewöhnlichen Formen, warmen Farben und traditionellen Materialien erzeugt eine wohnliche und zugleich moderne Atmosphäre. Die verantwortliche Architektin von Umdasch The Store Makers, Julia Mitteregger, beschreibt ihre Vision für das Design des Stores: „Ziel war es, die Marke Liebherr greifbar zu machen. Alles, wofür Liebherr steht, soll sich hier widerspiegeln: Der Anspruch an Qualität, Innovation und Produkt-Design – aber auch der Sinn für Tradition und Familie.“ Während die Eichenholz-Optik eine warme und wohnliche Atmosphäre schaffen soll, stehen die Stein- und Fliesen-Elemente für Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Auch die Farbgestaltung soll durch sanfte Naturtöne den Wohlfühlcharakter unterstreichen. Klare Akzente setzen dabei die klassischen Farben der Corporate Identity von Liebherr. Ergänzend zollt die Gestaltung auch dem Standort Wien seinen Tribut, etwa durch die Fischgrät-Struktur des Bodens – typisch für das Parkett in Wiener Altbauten.

Viel Raum für Beratung und Service

Schon beim Betreten des Liebherr-Hausgeräte Monobrand Stores wird klar: Hier geht es um Kommunikation und Begegnung. Der große Eichenholztisch ist der perfekte Ort für Beratungsgespräche – und lädt bei Events, bei denen auch gerne die Showküche zum Einsatz kommt, zum Essen, Trinken und zu Gesprächen ein. Umfangreiche Verkaufs- und Serviceangebote helfen auf dem Weg zum Wunschgerät, unter anderem auch dank der aktiven und gezielten Zusammenarbeit mit den vielen Liebherr-Handelspartnern in Wien und Umgebung. Ein Cafébereich bietet Raum zum Wohlfühlen und Genießen. Und wenn sich Kunden dann spontan zum Kauf ihres Liebherr-Kühlgeräts entscheiden: Der Store hat viele Geräte und Zubehör direkt zum Mitnehmen vorrätig – oder liefert lagernde Geräte innerhalb von 24 Stunden.

Mit seinem Monobrand Store schlägt Liebherr-Hausgeräte im Herzen Europas ein neues Kapitel seiner Unternehmensgeschichte auf. Robert Ortner bringt es auf den Punkt: „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden direkt begegnen und unsere Begeisterung für Kühlgeräte mit ihnen teilen.“

Der Liebherr Monobrand Store – Daten & Zahlen:

• Adresse: Wiedner Gürtel 13, 1100 Wien
  • Größe: ~ 170 m²