News | 06.09.2018 AMB Stuttgart: Liebherr zeigt intelligente Lösungen für Verzahntechnik und Automation

Das neue Skiving-Werkzeug von Liebherr

Verzahntechnik

Im Bereich Verzahntechnik stellt Liebherr in den Technologien Wälzfräsen mit hauptzeitparallelem Anfasen und Wälzschleifen Innovationen im neuen Design vor. Bei der Wälzfräsmaschine LC 280 DC wurde das hauptzeitparallele Anfasen nochmals verbessert. Eine perfekte Späneabfuhr mit der Ablagerungen der Späne nahezu ausgeschlossen werden können sowie uneingeschränkte Zugänglichkeit zum Rüsten zu beiden Bearbeitungsprozessen sind nur zwei der zahlreichen Weiterentwicklungen. Die modularen Funktionen stehen bei der Wälzschleifmaschine LGG 280 mit neuer flexibler Palettierzelle LPC 3600 im Fokus. Ein besonderes Highlight der Maschine ist der neue Schleifkopf GH 320, der nun mit einem mobilen Einfädelsensor und einschwenkbarem Messtaster verfügbar ist. Mit der neuen Palettierzelle LPC 3600 bietet Liebherr dem Kunden das passende Automationsmodul für die produktive Fertigung mittels Korblogistik. Das Werkstückhandling erfolgt mit einem Roboter, der auch zusätzliche Funktionalitäten erlaubt. Erstmals wird auch diese Maschine im neuen Liebherr-Design zu sehen sein.

In einem speziellen "Liebherr Performance"-Bereich auf dem Stand präsentieret das Unternehmen die digitalen Highlights zu Industrie 4.0 inkl. der neuen Steuerung LHGearTec und Closed Loop Applikationen. Auf die Besucherinnen und Besucher warten überdies Exponate und Informationen zu Themenbereichen wie den aktuellen Trends der Verzahnungstechnologien, Beispiele aus der Anwenderpraxis und das neue Skiving³-Werzeug von Liebherr.

Automationssysteme

Perfekt geeignet für den universellen Anwender ist das Palettenhandhabungssystem PHS 1500 Allround, das maximale Flexibilität bietet. An der Bin Picking-Simulation zeigt Liebherr Lösungen zur roboterbasierten Vereinzelung chaotisch bereitgestellter Werkstücke mit neuem kamerabasiertem Vision System. Mit der neuen Software LMS 4.0 zeigt Liebherr wie der Automationsprozess modular gesteuert wird. Dazu gehören die Betriebsdatenerfassung, die Produktionsplanung, die Teilerückverfolgung und ein Informationssystem.