Pressemitteilungen | 19.06.2023 Einweihung der neuen Liebherr Vertriebs- und Servicezentrale für Österreich

• Eröffnungsfeier der Liebherr Österreich Vertriebs- und Service GmbH mit über 1.300 Gästen in Puch, in Österreich
  • Auf einer Fläche von über 30.000 m² entstand seit November 2021 eine moderne Vertriebs- und Servicezentrale, die nun eingeweiht wurde
  • Die neue Zentrale deckt seit Anfang Mai Distribution und Service rund um Liebherr-Baumaschinen und Krane in ganz Österreich ab

Am 15. und 17. Juni 2023, rund eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich zum Start der umfangreichen Baumaßnahmen, feierte Liebherr die offizielle Eröffnung der neuen Niederlassung in Puch mit Kunden, Partnern, Mitarbeitenden, sowie Vertretern aus der lokalen Politik und der Presse. Die neue Niederlassung, die auf über 30.000 m² Verwaltungs-, Reparatur- und Werkstattbereich umfasst, wird künftig alle Vertriebs- und Serviceleistungen rund um Liebherr-Baumaschinen sowie Krane für Österreich koordinieren und abwickeln.

Die insgesamt über 1.300 Gäste am Kunden- und Familientag, am 15. und am 17. Juni 2023, konnten anlässlich der Einweihung der neuen Liebherr-Vertriebs- und Servicezentrale für Österreich ein buntes Programm aus Reden, Kulinarik, Musik und Standortführungen erleben.

Einzelbild, Web (529 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (22,2 MB)

Durchschneiden des Bandes als Symbol der Eröffnung des neuen Standorts (v.l.n.r.): Peter Mayr, Geschäftsführer und Vertriebsleiter der Liebherr Österreich Vertriebs- und Service GmbH; Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer; Jan Liebherr als einer der Familiengesellschafter der Firmengruppe; Pfarrer Dr. Roland Kerschbaum und Manfred Santner, kaufmännischer Geschäftsführer der Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH und der Liebherr Österreich Vertriebs- und Service GmbH.

Einzelbild, Web (416 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (22,2 MB)

Am Donnerstag, 15. Juni, wurden Kunden und Vertretern der Politik und Presse zahlreiche Liebherr-Maschinen auf dem neuen Gelände der Liebherr Österreich Vertriebs- und Service GmbH in Puch/Urstein präsentiert.

Einzelbild, Web (391 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (22,2 MB)

Kaiserwetter am Familientag: Am Samstag, 17. Juni, konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Liebherr Österreich Vertriebs- und Service GmbH zusammen mit ihren Familien einen vielseitigen Tag mit bunten Programm genießen.

Einzelbild, Web (450 KB) Galerie ZIP, Druck & Web (22,2 MB)

Puch bei Hallein (Österreich), 19. Juni 2023 – Die neue Liebherr-Vertriebs- und Servicezentrale Österreich, eine 40 Millionen-Investition im Salzburger Land, bündelt seit Anfang Mai diesen Jahres alle bestehenden Leistungen, die bislang von der Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH abgedeckt wurden, in einer neuen Gesellschaft, um Kunden im Land noch umfassenderen und individuelleren Verkauf und Service aus einer Hand zu bieten. Gefeiert wurde dies vergangene Woche sowie am Wochenende im Rahmen eines Kundentags am 15. Juni sowie eines Familientags am 17. Juni anlässlich der Einweihung des neuen Standorts.

Kontinuierliches Wachstum in Österreich als Grundlage für die über 30.000 m²-Expansion

Seit dem 16. November 2021 sind auf dem zentral neben der Autobahn A 10 gelegenen Areal ein rund 4.800 m² großes Verwaltungsgebäude mit Büroräumlichkeiten, Kantine mit Speisesaal, Besprechungs- und Tagungsräume und ein rund 4.700 m² großes Reparaturzentrum mit Lackiererei, Schweiß- und Gerätereinigungsbereich sowie eine Halle für Einstellarbeiten und großzügige Lagerflächen entstanden. Die neue Niederlassung fungiert seit Anfang Mai 2023 als Zentrale für alle Vertriebs- und Serviceleistungen in den Produktsegmenten Erdbewegungs- und Materialumschlagmaschinen, Turmdrehkrane, Spezialtiefbaumaschinen, Betontechnik sowie Mobil- und Raupenkrane.

„Das kontinuierliche Wachstum unseres Baumaschinenhandels- und Dienstleistungsgeschäftes in Österreich und vor allem der überdurchschnittliche Erfolg mit unserer Produktlinie Radlader, die von der Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH verantwortetet wird, haben es erforderlich gemacht, für die österreichische Vertriebs- und Servicezentrale einen neuen Standort mit erweiterten räumlichen Kapazitäten zu definieren. In Puch sind wir fündig geworden und haben im November 2021 begonnen, auf einer Fläche von über 30.000 m² ein neues Hauptquartier zu errichten.“, sagte der kaufmännische Geschäftsführer Manfred Santner anlässlich der Eröffnungsfeier. „Nach rund eineinhalb-jähriger Bauzeit haben wir die neue Zentrale im Mai 2023 in Betrieb genommen.“

„Durch das Vertrauen unserer Kunden und den täglichen, kundenorientierten Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir uns die marktführende Position unter den österreichischen Baumaschinenhändlern erarbeiten können. Mit der kundenorientierten Grundhaltung und dem gelebten Teamgeist wollen wir unsere Erfolgsgeschichte hier in Puch weiter fortschreiben“, ergänzte sein Geschäftsführungskollege Peter Mayr, als Vertriebsleiter der Liebherr Österreich Vertriebs- und Service GmbH.

Sieben Niederlassungen für effizienten und kundennahen Vertrieb und Service in Österreich

Insgesamt kümmern sich die rund 340 Beschäftigten der Liebherr Österreich Vertriebs- und Service GmbH um die Bedürfnisse von mehr als 5.000 Kundinnen und Kunden im ganzen Land – und dies an sieben Vertriebs- und Kundendienstniederlassungen, darunter in Puch/Urstein, der neuen Zentrale, sowie in Wien, Wels, Peggau, Klagenfurt, Telfs und Rankweil. Knapp die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesellschaft sind dabei als Kundendienstmonteurinnen und – monteure und als Facharbeitende in den Reparaturzentren mit Schwerpunkt auf Service eingesetzt. 140 Mitarbeitende sind direkt am Standort in Puch/Urstein ansässig. So rückt Liebherr in Österreich, einem der wichtigsten Märkte der Firmengruppe in Europa, noch näher an Kunden und Partner.

Presseinformation Deutsch DOCX (1036 KB)
Presseinformation Deutsch PDF (1,1 MB)

Elisabeth Weitgasser

Vertriebs- und Servicemarketing Baumaschinen Österreich