News | 06.09.2019 Liebherr eröffnet neue Niederlassung im Hamburger Hafen

Auf einem Areal von 44.000 Quadratmetern im Kuhwerder Hafen fand heute die feierliche Eröffnung für das neue Liebherr Vertriebs- und Service-Center statt. Der Standort bietet eine gute und vielseitige Infrastruktur: Anbindungen an Autobahn und Eisenbahn, ein öffentliches Verkehrsnetz und einen Wasseranschluss über drei Kaikanten.

Aktuelle Luftaufnahme des neuen Standorts Hamburg mit Blick auf Verwaltungsgebäude (Vordergrund) und Werkstatt (Hintergrund).

Die neue Niederlassung wird zuständig sein für die Betreuung von Hafenmobilkranen, Schiffskranen, Offshore-Kranen sowie Baumaschinen aus den Produktbereichen der Seilbagger, Raupenkrane und Spezialtiefbaugeräte. Der neue Standort dient auch als Knotenpunkt für Mietgeräte und Rücknahmegeräte. Eine weitere wichtige Funktion sind Überholungen von Komponenten wie auch die Ausführung von komplexen Reparaturaufträgen an Geräten, die teilweise über den Seeweg direkt nach Hamburg transportiert werden.

Auf der neuen Fläche entstehen eine Werkstatt (2.160 qm), ein Lager (1.080 qm), eine offene Lagerfläche (10.000 qm) sowie ein 4-geschossiges Bürogebäude (3.750 qm). Die Baumaßnahmen konnten zum großen Teil innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden.

„Wir investieren in einen Standort, der langfristig Wachstumspotentiale in viele Richtungen bietet. Der Hamburger Hafen ist aufgrund der logistischen Voraussetzungen unser zentraler Hub für Miet- und Rücknahmegeräte wie auch für Reparaturen aller Art aus dem europäischen Raum“, sagt Jörg Schmidt, Geschäftsführer der Liebherr-MCCtec Vertriebs- und Service GmbH.