Pressemitteilungen | 19.04.2022 „Der Kran hat immer wieder ein Ass im Ärmel“

• Liebherr LTM 1650-8.1 von Riga Mainz platziert 70 Tonnen schweren Ponton auf Baggersee
  • VarioBase®-Modus erlaubt große Traglasten bei Arbeiten über Fahrzeugheck
  • Aufwendige Berechnung der Anschlagmittel wegen großer Asymmetrie der Last

Im Rahmen der Erweiterung eines Kieswerks im hessischen Babenhausen wurde ein großer Ponton auf einen Baggersee gesetzt. Das Kran- und Schwerlastunternehmen Riga Mainz war mit diesem Auftrag betraut worden. Die Mainzer Kranexperten schickten ihren derzeit größten Mobilkran, einen Liebherr LTM 1650-8.1, zu dem Einsatz rund 30 Kilometer südöstlich von Frankfurt am Main.

VarioBase® und VarioBallast®: Bei 25 Meter Ausladung setzt der große Mobilkran den 70 Tonnen schweren Schwimmkörper auf die Wasseroberfläche. Der Radius des Drehbühnenballasts ist dabei auf sein Maximum ausgefahren.

Ungleichgewicht: Über Seilrollen und mit unterschiedlich langen Anschlagmitteln wird der asymmetrischen Gewichtsverteilung der Last entgegengewirkt. Komplizierte Berechnungen im Vorfeld waren hierfür erforderlich.

Kranfahrer Werner Gebel: „Bei Hüben über das Heck liefert mir der Kran extrem große Traglastwerte.“

Modernes Kraftpaket: Die 155 Tonnen Drehbühnenballast des LTM 1650-8.1 können hydraulisch auf bis zu 8,40 Meter Distanz eingestellt werden.

Für die Erschließung eines neuen Abbaugebiets für Kies und Sand musste ein über zwanzig Meter langer Ponton auf einem neuen Baggersee platziert werden. Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte der kräftige Mobilkran vom Typ LTM 1650-8.1 den Schwimmkörper schon einmal am Haken. Einige Kilometer vom jetzigen Standort entfernt wurde er damals aus einem ausgebeuteten See gehoben.

Beim Einsetzen des Pontons Ende März hatte Kranfahrer Werner Gebel seinen modernen 8-Achser parallel zur mächtigen Last und heckseitig zum See aufgebaut. „Über Heck liefert mir der Kran natürlich sehr hohe Traglastwerte. Vor allem, wenn ich bei voller Kranabstützung das VarioBase®-Programm fahre“, erklärte Gebel. In diesem Modus errechnet die LICCON-Kransteuerung für jede Auslegerstellung die mögliche Traglast. Die größten Werte werden über die Heckabstützungen erzielt.

In Babenhausen musste der Mobilkran rund 70 Tonnen Bruttolast bei einer Ausladung von 25 Metern ins Wasser setzen. Für diesen Hub war der LTM 1650-8.1 mit vollem Drehbühnenballast von 155 Tonnen ausgestattet worden. Um den Ponton komplett über die Wasserfläche heben zu können war der hydraulisch verstellbare Ballastradius von 7,40 Meter bei Lastaufnahme auf die maximale Distanz von 8,40 Meter gesteigert worden. In den kommenden Wochen wird ein großer Kiesbagger auf die stählerne Plattform montiert werden.

„LTM 1650-8.1 zeigt, was heute technisch machbar ist“

„Für das Anhängen der großen Last mussten wir aufgrund der deutlich dezentralen Schwerpunktlage mit Seilrollen und unterschiedlich lange Anschlagmitteln arbeiten“, erläutert Riga Mainz-Geschäftsführer Uwe Langer, der den Kraneinsatz am Baggersee akribisch geplant hatte. „Zuvor mussten wir jedoch über die Materialstärken des Schwimmteils den Lastfall für die Hübe ermitteln, da keine genauen Angaben über das Gewicht des Pontons verfügbar waren. Damit konnten wir anschließend unser Anschlagskonzept entwickeln. Zudem musste aufgrund der Nähe der Kranstellfläche zur Böschungskante der Untergrund geologisch untersucht werden. Hier musste sichergestellt sein, dass die Bodenpressungen unter den Lastverteilermatten keinen Erdbruch verursachen können.“

Sein von Mainz aus operierendes Unternehmen mit 120 Beschäftigten betreibt 40 Mobil- und Raupenkrane und ist abgesehen von Kranarbeiten zudem mit Schwerlasteinsätzen, Spezialtransporten und Industriemontagen bundesweit aktiv. Der LTM 1650-8.1 arbeitet seit einem Jahr als leistungsstarkes Flaggschiff in Langers Fuhrpark. „Mit dem Kran zeigt Liebherr, was heute technisch machbar ist und bietet mit dem LICCON-Einsatzplaner ein Werkzeug, diese Möglichkeiten auch umzusetzen“, erklärt der Experte. „Der Kran zeigt uns immer wieder, dass er noch ein Ass im Ärmel hat.“

Hier finden Sie die Presseinformation und Bilder zum Download.

Presseinformation Deutsch DOCX (987 KB)
Presseinformation Deutsch PDF (1,2 MB)
Press release English DOCX (986 KB)
Press release English PDF (1,1 MB)