Pressemitteilungen | 03.08.2020 Erstauslieferung von Stand-alone Elektroniksystemen von Liebherr-Aerospace

Liebherr-Aerospace hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: die Auslieferung von ersten Prototypen der Remote Electronic Unit für die Bugradlenkung der 787 Dreamliner sowie der Lenkungssteuereinheit des Hauptfahrwerks an den Flugzeugen der 777-Familie von Boeing.

Liebherr liefert die Lenkungssteuereinheit für das Hauptfahrwerk der Boeing 777-Familie. - © Boeing

Der Startschuss des Programms für die Remote Electronic Unit für die Bugradlenkung der Boeing 787 und für die Lenkungssteuereinheit des Hauptfahrwerks der Boeing 777 fiel bei Liebherr in der zweiten Hälfte des Jahres 2018. Es folgten die Konzept- und Implementierungsphase. Bereits im Februar 2020 wurden Boeing die ersten Prototypen zum Testen bereitgestellt. Diesem Schritt ging eine intensive Testphase bei Liebherr voraus.

Hier bot sich die erste Gelegenheit für Liebherr, Stand-alone-Elektronik* zu liefern: Das Unternehmen freut sich sehr, diesen bedeutenden Meilenstein mit seinem Kunden Boeing teilen zu dürfen.

Die Ingenieure bei Boeing führten erfolgreich entwicklungsrelevante Tests durch und erproben die Systeme auch weiterhin, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Komponenten zu untermauern. Die Teams von Boeing und Liebherr arbeiten auch bei den abschließenden Reviews und der Vorbereitung für die Tests im Rahmen der Qualifizierung eng zusammen.

Dass die Produkte von Liebherr über ein außerordentlich hohes Level an Funktionalität und Reife verfügen, haben die Tests bereits gezeigt. Beste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Qualifizierungsphase, bevor die Systeme dann bei Liebherr in die Serienfertigung gehen und Boeing sie in der 777-Familie und in der 787 in Betrieb nimmt.

Die Teams sind mit den bisherigen Fortschritten sehr zufrieden. Die erfolgreich von Boeing und Liebherr durchgeführte kritische Entwurfsprüfung (Critical Design Review) brachte das Programm entscheidend voran: eine gute Basis für weitere Liebherr-Projekte im Bereich der Stand-alone-Elektronik.

* Stand-alone-Elektronik ist elektronische Hardware mit Betriebssystem und Anwendungssoftware, die in dedizierte Flugzeugsysteme integriert wird.

Press Release English PDF (38 KB)
Information Presse Français PDF (88 KB)

Ute Braam

Leitung Corporate Communications