Pressemitteilungen | 09.04.2021 Zwei neue lokal emissionsfreie Bagger von Liebherr – die Elektro-Raupenbagger R 976-E und R 980 SME-E

• Ein bewährtes elektrisches System: mehr als 40 Jahre Liebherr-Erfahrung
  • Robustheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Geräumiges und komfortables Arbeitsumfeld
  • Lokal emissionsfrei

Der Elektro-Raupenbagger R 976-E tritt zusammen mit dem R 980 SME-E die Nachfolge des ER 974 B im Bergbau- und Steinbrucheinsatz an. Die neuesten Elektrobagger, die von Liebherr-France SAS im französischen Colmar entwickelt werden, sind mehr als nur eine einfache Adaption eines Baggers mit Dieselmotor. Entwicklung und Elektrifizierung wurden komplett von Liebherr konzipiert und umgesetzt.

Der Elektro-Raupenbagger R 976-E von Liebherr tritt die Nachfolge des ER 974 B im Bergbau- und Steinbrucheinsatz an.

Der Elektro-Raupenbagger R-976-E zeichnet sich durch Robustheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit aus.

Der Elektro-Raupenbagger R-976-E arbeitet nicht nur extrem leise, sondern auch garantiert abgasfrei.

Diese 90- bzw. 100-Tonnen-Bagger halten durch ihre robuste Konstruktion auch extremen Bedingungen stand und sind als Tieflöffel- und Klappschaufel-Version erhältlich. Sie zeichnen sich durch geringe Geräuschentwicklung und optimale Verfügbarkeit aus und verursachen im Betrieb keine CO2- oder Treibhausgasemissionen.

Ein bewährtes elektrisches System: mehr als 40 Jahre Liebherr-Erfahrung

In den vergangenen Jahrzehnten hat Liebherr die Qualität und Zuverlässigkeit seiner elektrischen Technologie mit den erfolgreichen Baureihen für Bergbau-, Ponton- und Materialumschlaganwendungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Das elektrische System des neuen Liebherr-Raupenbaggers R 976-E mit 400 kW wird mit einer Betriebsspannung von 6.000 V über ein Kabel versorgt, dessen Eingang in der Mitte des Unterwagens oder auf Wunsch auch an den Seiten angeordnet ist. Optional ist auch eine Kabeltrommel erhältlich. Die Stromversorgung mit 6.000 V/50 Hz erfolgt über einen Hochspannungs-Schleifringkollektor. Auf dem Oberwagen befinden sich ein Transformator-Schaltschrank (Hochspannung/Niederspannung) sowie ein Niederspannungs-Schaltschrank für die Verteilung und Steuerung der Bordnetzspannungen von 690 V, 230 V und 24 V.

Vorteile einer integrierten Technologie

Die integrierte Technologie in den Modellen R 976-E und R 980 SME-E bietet zahlreiche Vorteile. Ein Bagger mit Elektromotor hat durch die konstante Geschwindigkeit des Antriebs bei jeder Belastung eine höhere Lebensdauer. Seine hochverfügbare Transientenleistung für die kombinierten Bewegungen der Maschine ermöglicht zudem eine sehr hohe Produktivität. Der auf dem R 976-E installierte Niederspannungs-Asynchron-Elektromotor treibt das Hydrauliksystem an. Der Motor verfügt über einen Hitzeschutz an den Lagern und Wicklungen. Er ist in einen Rahmen mit verstärktem Flansch integriert und ermöglicht einen abgesicherten Softstart. Die beiden robusten Schaltschränke bestehen aus einer maschinengeschweißten Spezialstruktur, die für extreme Arbeitsbedingungen ausgelegt ist. Die abschließbaren, wasserdichten Türen (IP 65) sind mit Sicherheitsschaltern und einer Not-Aus-Funktion ausgestattet. Der Hochspannungs-Schaltschrank ist für den Leistungs-Anschlussstecker und die Transformation der elektrischen Spannung vorgesehen, während der Niederspannungs-Schaltschrank die Verbindung überwacht.

Robustheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit

Der Liebherr-Elektrobagger zeichnet sich im Marktvergleich durch seine hohe Leistungsfähigkeit aus. Er spiegelt ein robustes Design wider, das auf Rückmeldungen aus Bergbauanwendungen basiert. Seine Zuverlässigkeit wurde unter extremen Bedingungen getestet. Im Rahmen eines ökologischen und nachhaltigen Ansatzes garantiert Liebherr, dass keine umweltschädlichen Gase freigesetzt werden. Die gesamte Elektrifizierung wurde von Liebherr-France SAS unter dem Aspekt konzipiert und gebaut, dem Anwender garantierte Qualität zu bieten.

Ein geringer Wartungsaufwand und niedrigere Betriebskosten gewährleisten im Vergleich zu einem Bagger mit Dieselmotor eine größere Wirtschaftlichkeit. Für zusätzlichen Komfort sorgt die extrem niedrige Geräuschentwicklung der Modelle R 976-E und R 980 SME-E. Ihre Robustheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit machen den R 976-E und den R 980 SME-E zu Produkten der Wahl für den umweltfreundlichen Baggereinsatz.

Arbeitsumfeld nach den neuesten Standards

Der R 976-E und der R 980 SME-E bieten ihren Bedienern Komfort und Sicherheit. Sie verfügen über eine geräumige Kabine mit automatischer Klimaanlage und Heizung, ein 270°-Kamerasystem sowie eine Frontscheibe und ein Dachfenster mit Panzerglas auf der Außenseite.

Die Fahrerkabine ist serienmäßig mit zahlreichen zusätzlichen Überwachungsfunktionen und einem großen 9"-Display ausgestattet.

Information Presse Français PDF (512 KB)
Información de Prensa Español PDF (509 KB)
Пресс-релиз PDF (578 KB)
Basın bülteni Türkçe PDF (574 KB)