Pressemitteilungen | 21.04.2017 Visionäres Auslegersystem von Liebherr - SX-System steigert Tragkraft und Hubhöhe der 750-Tonnen-Gittermastkrane in die 1.000-Tonnen-Klasse für Windkraftmontagen

• Optimiertes Auslegersystem für LR 1750/2 und LG 1750 zur Montage der neuesten Generation von Windkraftanlagen
  • Gitterstücke bis 6 Meter Breite im Kranbetrieb
  • Neue feste Spitze für das SX System

Zur Montage der neuesten Generation von Windkraftanlagen entwickelte Liebherr für die 750-Tonnen-Gittermastkrane LR 1750/2 und LG 1750 ein komplett neues Auslegersystem mit der Bezeichnung SX. Mit dem SX-System können Anlagen mit einer Nabenhöhe bis 165 Meter und Stückgewichten bis 120 Tonnen errichtet werden. Diese Leistungsdaten waren bisher Kranen ab der 1.000-Klasse vorbehalten.

Das SX2-Auslegersystem wird auf dem Liebherr-Abnahmegelände getestet

Mit Gitter-Adaptern wird das Auslegersystem unten von 3 Meter auf 6 Meter erweitert und oben auf das 3,5 Meter SX-System reduziert

Das neue SX-System ist bereits getestet und ab sofort bestellbar. Es unterscheidet sich von den bisherigen Auslegersystemen dadurch, dass im unteren Bereich des Hauptauslegers 3,5 Meter breite Gitterstücke anstelle von 3 Meter breiten Stücken eingesetzt werden. Die verbreiterten Gitterstücke erhöhen die Seitenstabilität des Auslegers und bieten daher mehr Tragkraft. Zudem konnte das Gewicht der Gitterstücke reduziert werden. So vergrößert sich nun die aufrichtbare Auslegerlänge auf bis zu 165 Meter Hauptausleger plus feste Gitterspitze.

Eine zusätzliche Tragkraftsteigerung wird durch eine besonders innovative Erweiterung des SX-Systems erreicht: anstelle von 3,5 Meter breiten Gitterstücken werden zwei je 14 Meter lange (SX2-System) oder drei je 14 Meter lange (SX3-System) Gitterstücke mit einer Breite von 6 Metern im untersten Bereich des Hauptauslegers eingebaut. Dadurch erhöht sich die Steifigkeit und Tragfähigkeit des Auslegersystems zusätzlich.

Um die 6 Meter breiten Gitterstücke in den Ausleger einbauen zu können, ist am Anlenkstück zur Drehbühne ein Erweiterungsadapter von 3 Meter auf 6 Meter vorhanden. Oben wird die Breite von 6 Metern auf 3,5 Meter durch einen zweiten Adapter reduziert. Bei der Konzeption dieser System-Erweiterung hat Liebherr auf eine hohe Wirtschaftlichkeit geachtet. So müssen Kranbetreiber lediglich die 6 Meter breiten Zwischenstücke und die Adapter zusätzlich zum SX-System beschaffen.

Die Herausforderung bei der Entwicklung der 6 Meter breiten Gitterstücke war allerdings die Frage, wie diese auf öffentlichen Straßen wirtschaftlich transportiert werden können. Zur Lösung dieses Problems ging Liebherr ganz neue Wege: Die breiten Auslegerstücke bestehen aus zwei Hälften, die innerhalb kürzester Zeit in der Mitte verbolzt und auch wieder gelöst werden können. Für den Transport werden die einzelnen Hälften in Längsrichtung leicht versetzt und so zusammengeführt, dass sie wie Zähne in einander greifen. So kann eine praktikable Transportbreite von 3,5 Metern realisiert werden.

Das komplette SX-System kann zwischen dem Raupenkran LR 1750/2 und dem Mobilkran LG 1750 ausgetauscht werden. Um die höheren Traglasten des SX-System nutzen zu können, entwickelte Liebherr auch eine für dieses System optimierte neue feste Spitze. Eine Mastnase ist hier integriert und konstruktiv sind die Kopfrollen und eine neue Hakenflasche so ausgeführt, dass das Verdrehen der Hakenflasche verhindert wird.

Wolfgang Beringer

Marketing and Communication